Seriendiebstähle in Baumärkten: Drei Ungarn gefasst

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jul 09:29 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die Verdächtigen hatten eine Liste mit 20 Adressen von Baumärkten in Wien, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark bei sich

BEZIRK FÜRSTENFELD. Eine Liste mit 20 Adressen von Baumärkten in Wien, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark hatten drei Ungarn bei sich, als sie nach Diebstählen in der Steiermark gefasst wurden. Die Beute im Wert von 2.600 Euro wurde sichergestellt. 


 


Nach einem vermeintlichen Diebstahl in einem Baumarkt verfolgte am Dienstag ein Sicherheitsbeauftragter drei Ungarn. Als die Männer mit einem Pkw mit ungarischen Kennzeichen davonfuhren, konnte sich der Sicherheitsbeauftragte Fragmente davon merken. Er verständigte die Polizei, die eine Fahndung einleitete. 


 


Etwa eine halbe Stunde später entdeckten die Beamten den Pkw auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Großwilfersdorf. Als die drei Ungarn - eine 40-jährige Frau und zwei Männer, 41 und 46 Jahre alt - aus dem Baumarkt kamen, wurden sie und das Fahrzeug kontrolliert. Diebesgut - Motorsägen, Werkzeug und Gartengeräte - im Gesamtwert von 2.600 Euro, das aus drei Diebstählen von Baumärkten stammte, konnte sichergestellt werden. 


 


Zudem hatten die Verdächtigen handgeschriebene Notizen mit zirka 20 Adressen von Baumärkten in Wien, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark bei sich. Es ist anzunehmen, dass sie mit weiteren gleichartigen Delikten in Verbindung zu bringen sind – weitere diesbezügliche Ermittlungen laufen. Die Beschuldigten zeigten sich geständig, sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: