Sattelschlepper mit 25 Tonnen Holz umgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Apr 07:30 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Schweißtreibender Feuerwehreinsatz in Hirsdorf

BEZIRK FELDBACH. Ein spektakulärer Lkw-Unfall forderte bis in die späten Nachtstunden den schweißtreibenden Einsatz von 30 Feuerwehrmännern aus dem steirischen Bezirk Feldbach. Ein mit 25 Tonnen Holz beladener Lkw war beim Entladen des Frachtgutes seitlich umgekippt und kam auf der Beifahrerseite in einer Hoffeinfahrt zu liegen.


 


 


Das Lastfahrzeug kippte so unglücklich, dass sich ein an dieser Stelle stehender, rund eineinhalb Tonnen schwerer Zierstein durch die Ladebordwand bohrte und so den Sattelzug zusätzlich festsetzte.


 


Die zum Einsatz alarmierten Feuerwehrkräfte der Feuerwehren Maierdorf, Feldbach und Gniebing mussten, bevor  das Aufrichten des Sattelschleppers überhaupt möglich wurde, zuerst händisch das rund zwei Meter lange Rundholz von der Ladefläche entfernen. Anschließend wurde  es mit einem Holzgreifer auf einen Anhänger geladen.


 


Nach dem körperlich anstrengenden Entfernen der Holzstämme konnten sich die Einsatzkräfte der nächsten Herausforderung – der „Ziersteinbergung“ –  widmen. Ehe der Stein mittels Greifzügen gehoben werden konnte, mussten Teile der Boardwand mit Trennschleifern herausgeschnitten werden. Nachdem auch diese Herausforderung  bewerkstelligt war, wurde der Sattelzug mit drei Greifzügen aufgerichtet sowie ausgelaufene Betriebs- und Schmiermittel gebunden. Der Einsatz konnte kurz nach 22 Uhr erfolgreich beendet werden.


 


Der Lkw-Lenker aus dem Bezirk Feldbach erlitt beim Unfall leichte Abschürfungen, bedurfte jedoch keiner ärztlichen Betreuung.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: