Hackschnitzellager in Kleinlobming in Vollbrand

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Mai 16:00 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Gelagerte Gasflasche erschwerte Löscharbeiten – Wohnhaus konnte gerettet werden

BEZIRK KNITTELFELD. In einem Hackschnitzellager in der Gemeinde Kleinlobming brach am Freitag gegen 15.20 Uhr Feuer aus. Die knapp 70 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.


 


Bereits bei der Anfahrt der sieben alarmierten Feuerwehren (Kleinlobming, Apfelberg, Großlobming, Spielberg, Knittelfeld, St. Lorenzen und St. Margarethen) waren die meterhohen schwarzen Rauchschwaden zu sehen. Als die Florianis zum Einsatzort kamen, stand die Halle bereits in Vollbrand. Während ein Teil der Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung begann, versuchten die anderen das benachbarte Mehrfamilienhaus und die Garagen vor den Flammen zu schützen, wobei eine Garage bereits zu brennen begonnen hatte.


 


Eine weitere Gefahr für die 69 Feuerwehrmänner stellte eine Gasflasche im brennenden Gebäude dar. Durch einen massiven Löschangriff und dadurch verbundener Kühlung konnte eine Explosion verhindert werden. Nach mehreren Stunden schweißtreibender Löscharbeiten konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus und somit ein Millionenschaden durch die Feuerwehren verhindert werden, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: