Funkleistungsbewerb und Sanitätsleistungsprüfung erfolgreich abgehalten in Friedberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Nov 22:28 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Samstag, dem 16.11.2013, wurde eine Prämiere im Bereichsfeuerwehr-verband Hartberg erfolgreich durchgeführt

Friedberg/Hartberg. In den Räumlichkeiten der Hauptschule Friedberg wurden der Funkleistungsbewerb und die Sanitätsleistungsprüfung gemeinsam abgehalten.


Funkleistungsbewerb


Mit dem Funkleistungsweberb soll es ermöglicht werden, dass Feuerwehrfunker aus der Steiermark, je nach ihrem Ausbildungsstand auf dem Bereich des Funkwesens, ihre Leistung in Form einer Prüfung unter Beweis stellen können.


Beim Bewerb in Friedberg stellten sich dieser Herausforderung insgesamt 77 Teilnehmer aus den Bereichen Hartberg, Weiz, Fürstenfeld, Graz und Radkersburg. 47 Bewerber stellten sich der Prüfung für das Funkleistungsabzeichen in Bronze und 30 Teilnehmer „kämpften“ im Pokalbewerb um wertvolle Sekunden.


OBI Christian Schuller (Funkbeauftragter des Bereiches Hartberg) konnte im Beisein von BI d.F. Siegfried Gschaidbauer (BFVWZ) einen reibungslosen Ablauf des Funkleistungsbewerbes beobachten.


Sanitätsleistungsbewerb


Dem Sanitätsdienst im Feuerwehrwesen sollte auch im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zuerkannt werden. Es geht dabei um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienste am Nächsten.


Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung (SAN-LP) ist es, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr u. Zivilschutzschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Sanitätsdienstes erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren.


Dieser Herausforderung stellten sich insgesamt 32 Gruppen zu je drei Teilnehmern (12 in Silber und 20 in Bronze). Von den hervorragenden Leistungen der Bewerber aus den Bereichen Hartberg, Weiz, Fürstenfeld und Liezen konnten sich unter anderem der Landesbewerbsleiter für den Sachbereich „Sanitäts-Leistungsprüfung“ ABI d.S. Peter Jurek und der Landesbeauftragte für den Sachbereich „Feuerwehrsanitätsdienst“ ABI d.S. Gerhard Kouba überzeugen.


OBI  Christian Grabner (Sanitätsbeauftragter des Bereiches Hartberg) sowie der Bereichsfeuerwehrarzt Dr. Johannes Krasser konnten mit großer Zufriedenheit die professionelle Abwicklung der Leistungsprüfung, an welcher auch Dr. Gottfried Thalhammer teilnahm, beobachten.


Schlusskundgebung samt Siegerehrung


Bei der Schlusskundgebung konnten OBR Johann Hönigschnabl und BR Thomas Gruber  neben zahlreichen Abschnittsbrandinspektoren auch Vertreter aus der Politik begrüßen. So gratulierten der Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Friedberg Richard Gremsl und  die Abgeordneten zum Steirischen Landtag Hubert Lang und Anton Kogler den Teilnehmern beider Bewerbe für die erbrachten Leistungen.


Für Verdienste als Bewerter wurden LM Felix Leiseder, BI d.V. Jeanine Feichtinger, BM Reinhard Handler, OLM d.F. Gerald Winkler, OLM d.F. Alfred Gerngroß und OFM Christoph Miksch mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet. LM Andreas Eisner erhielt die Bewerterspange in Silber und HLM Reinhard Mayer wurde die Bewerterspange in Gold überreicht.


Insgesamt nahmen 173 Bewerber an beiden Veranstaltungen teil, wobei alle Teilnehmer die Bewerbsziele erreichten und die Abzeichen für die hervorragenden Leistungen entgegennehmen konnten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl