Feuerwehrjugend vom Bereich Hartberg übernimmt Friedenslicht in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Dez 22:23 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ leuchtet heuer zum 29. Mal als Weihnachtsbrauch und wird als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden in nahezu 30 europäische Länder verteilt

Hartberg. Stellvertretend für das steirische Feuerwehrwesen fungierte die Feuerwehrjugend aus Friedberg (Bereich Hartberg) als Überbringer des Friedenslichtes. Die sechs Feuerwehrjugendlichen samt drei Betreuern sowie Bereichsfeuerwehrkommandant, OBR Johann Hönigschnabl und Bereichsjugendbeauftragter, HBI Jürgen Stark, übernahmen am 18.12.2014 das Friedenslicht im Rahmen der ORF-Friedenslichtfeier, welche im ORF-Landesstudio Oberösterreich (Linz) abgehalten wurde.


Die Überführung des Friedenslichtes in die Steiermark erfolgt einige Tage vor Weihnachten. Am Montag, dem 22.12.2014, übergibt die Gruppe aus Friedberg das Friedenslicht an den Steirischen Landeshauptmann und dessen Stellvertreter. Am Vorabend zum Heiligen Abend erfolgt die offizielle Übergabe des Friedenslichtes in der Steiermark im ORF Landesstudio in Graz von der FW-Jugend aus Friedberg (19 Jugendliche) und aus Kroisbach. 

Von der Landeshauptstadt aus wird es von Jugendabordnungen der gesamten Steiermark entgegengenommen.  Im Anschluss entzündet ein Teil der Jugendgruppe aus Friedberg das Licht im Landhaus in Graz.


Am 24. Dezember kann die Bevölkerung dieses Symbol des Friedens in allen ORF-Landesstudios, Bahnhöfen, Rot-Kreuz-Dienststellen, in vielen Kirchen und bei den örtlichen Feuerwehren in der Steiermark abholen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl