FF Korneuburg im Flüchtlings-Hilfseinsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Sep 15:42 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Abend des 14. September langte die Anforderung seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes bei der Feuerwehr der Stadt Korneuburg betreffend eines Einsatzes zur Flüchtlingshilfe ein

Korneuburg. Konkret wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Logistikcontainer für den Transport von Hilfsgütern nach Nickelsdorf/Bgld. angefordert.


Gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus Niederösterreich (Mödling, Grafenwörth, Wiener Neudorf,…) und deren Wechselladerfahrzeug wurde eine „Einsatzgruppe“ zusammengestellt.


Nach der Beladung in der Katastrophenlagerhalle des Roten Kreuzes im 23. Wiener Gemeindebezirk wurde im Mot-Marsch, unter Polizeibegleitung, nach Nickelsdorf verlegt.
Am dortigen Gelände des „Nova Rock“ wurden die Hilfsgüter (Decken, Zelte, Feldbetten) dringend für den Aufbau eines Lagers benötigt.
Vor Ort wurde noch in der Nacht von 14. auf den 15. September eine Schlafstelle für den erwarteten Flüchtlingszustrom aufgebaut. Dabei unterstützte auch das Österreichische Bundesheer mit rund 60 Mann, welche, gemeinsam mit den Feuerwehrkräften, auch die Hilfsgüter abluden.


Gegen 04:00 Uhr rückten die eingesetzten Korneuburger Feuerwehrkräfte wieder ein.
An dieser Stelle bewährte sich weder einmal das Konzept des Wechselladerfahrzeugs mit dem Logistikcontainer (elektrische Ladebordwand, Planenaufbau, Seitenbordwände).

http://www.ff-korneuburg.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl