FF Fehring - 1.000 Besucher beim traditionellen Fetzenmarkt

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Aug 21:55 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Fehring hat eine lange Tradition, „die sicher bis in die frühen 1950er Jahre zurückreicht“, berichtet Ehrenabschnittsbrandinspektor Karl Mayer von der FF Fehring aus seiner Erinnerung

Fehring. So stand auch 2013 der letzte Augustsonntag in Fehring ganz im Zeichen von „rasch und kräftig zupacken“.

In dankenswerter Weise haben sich die Feuerwehrkameraden und deren Angehörige rund um Feuerwehrkommandant HBI Franz Kniely und seinem Stellvertreter OBI Christian Hammer bereit erklärt, diese sehr zeitintensive Veranstaltung – wie jedes zweite Jahr - durchzuführen.

Nach tagelangen Vorbereitungen, in denen rund 2.500 Mannstunden geleistet wurden,  wurde der Fetzenmarkt abgehalten. Die Mitglieder der FF Fehring sowie freiwillige Helferinnen und Helfer sammelten eine Woche lang Waren ein, welche dankenswerter Weise von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt wurden.

Am Sonntag, dem 25.08., öffneten sich kurz vor sechs Uhr morgens die Tore zu den einzelnen Verkaufsständen und der Ansturm auf die gesammelten Sachen begann. Wahre Schnäppchenjäger stellten sich schon weit vor sechs Uhr früh an, um beim Durchwühlen des reichhaltigen Angebotes die Ersten zu sein.

„Rund 100 Personen arbeiten heute, alles Feuerwehrleute und deren Angehörige“, wussten HBI Franz Kniely und OBI Christian Hammer zu berichten, die für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichneten. Auch Fehrings Bürgermeister, Mag. Johann Winkelmaier, selbst aktives Feuerwehrmitglied, half tatkräftig beim Verkauf mit.

„Die Sammelarbeiten beginnen rund eine Woche vor der Veranstaltung. Unterstützt werden wir dabei von heimischen Unternehmen und Landwirten, die uns entweder die Ausstellfläche oder für das Zusammenführen Traktor mit Hänger bzw. Lieferwagen kostenlos zur Verfügung stellen“, zeigt sich OBI Christian Hammer erfreut. „Heute haben wir wegen der prognostizierten Niederschläge mehrere große Verkaufsbereiche“ erklärt Feuerwehrkommandant Franz Kniely.

Eisenwaren wurden in gewohnter Weise auf dem Grundstück der Fa. Lutterschmied (vormals Elektro Pscheidl) verkauft, rund um den Fehringer Hauptplatz und um das Feuerwehrhaus waren die restlichen Waren positioniert. Im ehemaligen Gasthaus Winkler waren Möbel und Lederwaren zu erstehen, Kleidung am Fehringer Hauptplatz. Spielsachen und Kinderacccessoires wurden im Sonnenhof feil geboten – unter der fachmanischen Führung von Abschnittsbrandinspektor Edi Schreiner. Bücher, Geschirr und Glaswaren wurden in der Fahrzeughalle der FF Fehring verkauft.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – die Gäste ließen sich im Feuerwehrhaus kulinarisch verwöhnen. Das Rote Kreuz kochte traditioneller Weise Gulasch, die Fehringer Feuerwehrkräfte standen am Grill.

Dem Führungsduo der FF Fehring ist es wichtig, ein „Danke“ an die gesamte Mannschaft der FF Fehring sowie allen Helfern auszusprechen. Eine solche Veranstaltung, mit einem enormen Arbeitsaufwand kann nur mit einem tollen Team funktionieren! Die Mühe der Fehringer Feuerwehrkameraden hat sich gelohnt. Viele Altwaren wurden an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Feuerwehrkommandant Franz Kniely zeigt sich begeistert. „Knapp 1.000 Besucher konnten wir bis knapp vor Mittag in Fehring begrüßen. Als wir frühmorgens die Tore öffneten, war der Andrang sehr groß – es war ein regelrechter Ansturm. Alle wollten zeitgleich die besten Stücke zu ergattern“.

Mit dem Reinerlös aus dieser Veranstaltung werden wir seitens der Feuerwehr in dementsprechende Ausstattung für technische Belange investieren. Es wird der Bevölkerung also wieder zu Gute kommen“, berichten Franz Kniely und Christian Hammer voller Stolz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl