Burgenland: Internetbetrüger auf Facebook unterwegs

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Dez 12:29 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Polizei warnt eindringlich davor persönliche Daten bzw. Codes im Internet bekanntzugeben

BEZIRKE OBERWART/NEUSIEDL/SEE. Vergangenen Dienstag und Mittwoch kam es in den Bezirken Oberwart und Neusiedl/ See zu mehreren Internetbetrügereien auf Facebook.

Wie am Heiligen Abend berichtet, traten auch in diesen Fällen Unbekannte mit einem gefälschten Account mit den Geschädigten in Kontakt. Es wurde zuvor die Identität eines existierenden Freundes angenommen. Die Täter erschlichen sich so die Telefonnummern der Opfer und ersuchten sie im Zuge eines Chats SMS-Anfragen mit „Ja“ zu beantworten. Eine kostenlose Teilnahme wurde zugesagt. Mit der Beantwortung der Zahlungsaufforderungen wurden zwei Überweisungen in der Höhe von je 99,99 Euro getätigt. Die Telefonbetreiberkonten wurden bei beiden mit je 199,98 Euro belastet.

Die Polizei warnt eindringlich davor persönliche Daten bzw. Codes im Internet bekanntzugeben.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: