Brand einer Saunabox in Loipersdorfer Thermenhotel

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Nov 09:54 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Einbau des Rauchabzugsrohres entsprach nicht brandschutztechnischen Vorschriften

BEZIRK FÜRSTENFELD. Freitagnachmittag entwickelte sich in einer Saunabox eines Thermenhotels in Loipersdorf im steirischen Bezirk Fürstenfeld ein Glimmbrand. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.



Eine aufmerksame Saunadame hatte gegen 18.45 Uhr im Wellnessbereich der Hotelanlage Brandgeruch wahrgenommen. Die Saunabox wurde daraufhin gesperrt und die Feuerwehr Loipersdorf alarmiert, die einen Rauchaustritt beim Edelstahlabzugsrohr feststellte.



Mit der Wärmebildkamera konnte eine Hitzeentwicklung von 100 Grad Celsius bei der Deckendurchführung des Rauchabzugsrohres wahrgenommen werden. Die Deckenpaneele wurde entfernt, ein Glimmbrand festgestellt und gelöscht.



Die Ermittlungen durch den Bezirksbrandermittler der Polizei am Samstag ergaben, dass angenommen werden kann, dass der Einbau des Rauchabzugsrohres nicht den brandschutztechnischen Vorschriften entspricht und dies zum Brandausbruch führte. Ein Sachverständiger wird noch weitere Ermittlungen tätigen.



Die Saunabox war neu errichtet und im August 2012 in Betrieb genommen worden. Mit der Bauausführung der Saunabox waren mehrere Firmen betraut.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: