Blitz schlug in Wirtschaftsgebäude ein: 15 Kälber verbrannten

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Aug 13:20 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Nebengebäude und das Wohnhaus in Seckau gerettet - Gefahr durch gelagerte Gasflaschen

BEZIRK MURTAL. Vermutlich ein Blitz setzte Dienstagnachmittag in Seckau im Bezirk Murtal ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Personen wurden nicht verletzt, doch 15 Kälber kamen in den Flammen um. 


 


Gegen 14 Uhr verständigte ein 71-jähriger Landwirt aus der Ortschaft Dürnberg die Einsatzkräfte, dass nach einem Blitzschlag sein Wirtschaftsgebäude in Brand geraten sei. Die Feuerwehren Seckau, St. Marein, Kobenz, Spielberg, St. Lorenzen und Apfelberg konnten durch ihr rasches Eingreifen ein Übergreifen des Feuers auf Nebengebäude und das Wohnhaus verhindern. Das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. 


 


Bei schweißtreibenden Temperaturen um die 30 Grad kämpften 120 Feuerwehrmänner


gegen die Feuersbrunst. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Florianis jedoch schwierig. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, musste ein Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge eingerichtet werden. Eine besondere Gefahr für die Feuerwehrleute stellten zwei Gasflaschen dar, die in dem in Vollbrand stehenden Gebäude gelagert waren. Trotz des massiven Löscheinsatzes konnten 15 Kälber nicht mehr gerettet werden. 


 


Personen wurden nach ersten Ermittlungen nicht verletzt. Derzeit wird von Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark und der Landestelle für Brandverhütung Steiermark die Brandursache untersucht, ein Gesamtschaden steht noch nicht fest. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: