Wanderung mit Halbschuhen bei Schneefall: Bergrettung suchte in der Dunkelheit nach deutschem Urlauber

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Apr 08:11 2014 von D. P. Print This Article

Freunde waren umgekehrt – Mann (47) verirrte sich am Weg zur Musteralm in Tirol

BEZIRK REUTTE. Während Schneefalls und im Nebel suchten die Bergretter Freitagabend im Gemeindegebiet von Breitenwang (Bezirk Reutte) nach einem Deutschen (47), der sich auf dem Weg zur Musteralm verirrt hatte.

Der Mann war untertags mit seiner Frau und einem befreundeten Paar in Richtung Schönjöchl aufgebrochen. Als es bereits am Nachmittag zu schneien begann, entschloss man sich zur Umkehr, der 47-Jährige jedoch wollte allein weiter wandern. Laut eigenen Angaben dürfte er bald die Orientierung verloren haben, irrte stundenlang in Halbschuhen in weglosem Gelände herum, wobei er mehrmals ausrutschte. Mit seinem Handy konnte er schließlich die Bergrettung alarmieren, die den Mann in der Dunkelheit suchen musste.

Gegen 20.15 Uhr konnte der Urlauber mittels Seilwinde geborgen werden. Er überstand die Wanderung unterkühlt, aber weitgehend unverletzt und wurde ins Bezirkskrankenhaus nach Reutte geflogen. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.