Verirrte Wanderer in Tweng im Lungau

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
18 Aug 10:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 53-jähriger Wiener unternahm mit seiner 15-jährigen Tochter, am 17. August 2017, eine Wanderung von Tweng auf das große Gurpitscheck. Beim Rückweg ins Tal verpassten die beiden im Bereich des Twenger Alm Sees eine wichtige Abzweigung und gingen weiter direkt talwärts.

Sie gerieten schlussendlich in ein Latschenfeld und das Gelände wurde so steil, dass sie nicht mehr weiter runter konnten. Der Mann verständigte per Handy seine in der Unterkunft gebliebene Gattin.

Diese alarmierte gegen 16:35 Uhr die Polizei. Durch die Polizeiinspektion Mauterndorf wurde die Bergrettung Mauterndorf in Kenntnis gesetzt, welche mit dem sich in der Notlage befindlichen Mann telefonischen Kontakt aufnahm. Durch telefonische Anweisungen der Bergrettung konnten die beiden Personen jedoch zurück (nach oben) zum Wanderweg gelotst werden.

Der Bergrettungseinsatz konnte somit widerrufen werden. Die beiden Personen wanderten dann selbständig zum Ausgangspunkt ihrer Wanderung zurück.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg