Unwetter im Bezirk Weiz

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Mai 21:14 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

In den Nachmittagsstunden des 20.5.2015 ist ein weiteres Unwetter mit Starkregen, Hagel, Sturm und Blitzschlag niedergegangen

Bezirk Weiz. Um 15.48 Uhr wurde die Feuerwehr Puch/W. zum Wohnhaus einer Familie in Klettendorf, Bez. Weiz gerufen. Hier hatte ein Blitz in den Giebel des Hauses eingeschlagen. Eltern, Sohn und Bekannte saßen im Haus, als ein heftiger Knall die Bewohner erschreckte.

Der Sohn schaute aus dem Fenster und entdeckte Dachziegelteile im Hof. Er eilte in den 1. Stock, stellte fest, dass ein Blitz eingeschlagen hat. Der Vater hatte zeitgleich einen Wasserschlauch auf den Balkon geworfen, der Junior hatte den Glimmbrand damit gelöscht. Die Feuerwehren Puch/W., Anger und Floing hatten nur mehr Nacharbeiten zu tätigen. Durch das rasche Handeln der Familie wurde ein größerer Brand verhindert, so Einsatzleiter Sebastian Haider/ FF Puch/W. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt, es wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren 3 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und 31 Mann

 


Zu Einsätzen nach Starkregen, Sturm und Hagel waren weitere Feuerwehren von der Bereichswarnzentrale in Weiz alarmiert, um umgestürzte Bäume zu entfernen, Straßen zu reinigen und überflutete Keller auszupumpen. Ein spektakulärer Einsatz für die Feuerwehr Gleisdorf, hier ist eine im Auto fahrende Frau mit ihren 2 Kindern von vorne und hinten umstürzenden Bäumen eingeschlossen worden.

Die alarmierten Gleisdorfer Florianis hatten die geschockte Frau aus ihrer misslichen Lage befreit. Die Feuerwehr Albersdorf musste bei einer Unterführung der B 64 ein in den Wassermassen stehenden PKW bergen. In Bereich Neudorf/Großpesendorf und Preßguts hatte ein Hagel Obstplantagen zerstört.


Ebenfalls Einsätze der Feuerwehren bei Autobahnunterführungen im Bereich Untergroßau wegen Überflutung und Schlamm.


In den Abendstunden ein Einsatz für die Feuerwehr Hirnsdorf im Ortsgebiet Hirnsdorf. Ein linksabbiegender PKW musste verkehrsbedingt anhalten, ein dahinterstehender PKW wurde von einem LKW touchiert und auf den abbiegenden PKW geschoben. Ein PKW- Lenker wurde verletzt, und vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl