Tödlicher Paragleiterabsturz im Raum Weiz

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 19:23 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Dem 48-Jährigen dürfte in Plenzengreith ein Steuerungsfehler unterlaufen sein, worauf er mit dem Gleitschirm auf einen Baum zusteuerte

BEZIRK WEIZ. Ein Menschenleben gefordert hat am frühen Mittwochnachmittag ein Paragleiterunfall in Plenzengreith. Ursache dürfte ein Steuerungsfehler eines 48-Jährigen gewesen sein.

Ein 26-jähriger Grazer und ein 48-jähriger Mann aus Kalwang steuerten am frühen Mittwochnachmittag ihre Paragleiter von der Nordseite des Schöckels in einer Seehöhe von 1.400 Meter in Richtung Landesplatz Plenzengreith. Während der Jüngere problemlos landen konnte, dürfte es beim 48-Jährigen zu einem Steuerungsfehler  gekommen sein. Er steuerte in der Folge zirka 500 Meter vor dem Landeplatz mit seinem Gleitschirm auf einen Baum zu und blieb dort mit dem Schirm in einer Höhe von etwa 30 Metern hängen.

Der 26-Jährige hatte den Unfall beobachtet und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Der Verunglückte, der vorerst noch für kurze Zeit ansprechbar war,  konnte mittels schwieriger Seilbergung vom Baum geborgen werden, verstarb jedoch noch auf der Unfallstelle.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: