Tamsweg: Ein neuer Naturspielplatz für die Kinder

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/SB
10 Nov 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rössler/Berthold: Erleben mit allen Sinnen auf dem 3.000 Quadratmeter großen Naturspielplatz

Spielerisch mit den unterschiedlichsten Elementen in der Natur in Kontakt kommen: Das können ab nun die Kinder auf dem neuen Naturspielplatz der Kinderbetreuungseinrichtung Kinderland Tamsweg. Heute, Freitag, 10. November, wurde das Areal im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler und Landesrätin Martina Berthold offiziell seiner Bestimmung übergeben.

"Die Verbindung zur Natur und die Wertschätzung unserer natürlichen Umgebung ist für uns alle von besonders großer Bedeutung. Umso wichtiger, dass schon die Kleinsten diese Wertschätzung vermittelt bekommen und im besten Sinn des Wortes erfahren dürfen", zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler über die Einweihung des Areals in Tamsweg erfreut.

"In Tamsweg schlagen Kinderherzen höher und der Puls schneller. Denn im großzügig gestalteten Outdoor-Areal im Kinderland können sich die mehr als 70 Mädchen und Buben so richtig austoben und die Natur erforschen. Für die zwei zusätzlichen Alterserweiterten Gruppen wurde in den Naturspielplatz ein Haus integriert. Ich bin begeistert, wie beherzt und professionell die Firma Pagitsch hier einen Ort zum Entdecken der Natur und der eigenen Potenziale geschaffen hat. Dafür danke ich sehr", sagte Landesrätin Martina Berthold, zuständig für Kinderbildung und -betreuung in Salzburg.

Rodelwiese, Biotop und Kleintierstall

Gemäß dem Motto "Leben und Erleben in und mit der Natur" können sich auf dem neugestalteten 3.000 Quadratmeter großen Naturspielplatz Mädchen und Buben mit den unterschiedlichsten Elementen der Natur spielerisch auseinandersetzen. Kletterhügel, Spiel-Höhle, Rodelwiese, Biotop, Kleintierstall, Obst- und Gemüsegarten, Gewächshaus, Feuerstelle, Sandgrube, Wasserstraße und vieles mehr laden zum Entdecken und Experimentieren ein.

Nach der Segnung durch Pater Bernhard fand im Kinderland Pagitsch heute auch ein Tag der offenen Tür statt, bei dem ein vielfältiges Programm für Kinder geboten wurde. Im Kinderland Tamsweg werden Kinder im Alter von einem bis zwölf Jahren in insgesamt vier alterserweiterten Gruppen – zwei davon wurden neu eingerichtet – und einer Krabbelgruppe betreut. Die Einrichtung ist ganzjährig von Montag bis Freitag von 6.45 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg