St. Ruprecht: Brand eines Stallgebäudes und einer Hobbywerkstatt

Slide background
Foto: Brand Bauer / Symbolbild
10 Apr 15:54 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz – Aus bisher unbekannter Ursache geriet Montagfrüh, 10. April 2017, zuerst ein Stallgebäude und in der Folge eine Hobbywerkstatt in Brand. Verletzt wurde niemand.

Wolfgruben bei Sankt Ruprecht an der Raab: Gegen 05:35 Uhr bemerkte eine Zeugin auf dem Weg zur Arbeit den Brand des Stallgebäudes und verständigte den schlafenden Hausbesitzer. Der Hausbesitzer alarmierte sogleich die Feuerwehr und stellte beim Verlassen seines Wohnhauses fest, dass das Stallgebäude in Vollbrand stand und das Feuer bereits auf seine Hobbywerkstatt übergegriffen hatte.

Die Feuerwehren St. Ruprecht an der Raab, Hohenkogl, Haselbach, Gleisdorf und Ludersdorf, die mit insgesamt 105 Personen und 17 Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand löschen. Ein Esel, Schafe und ein Pferd blieben unverletzt.

Durch den Brand wurden das Stallgebäude und die Hobbywerkstatt erheblich beschädigt. Der dadurch entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.


Update:

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand am landwirtschaftlichen Gebäude im Bereich des angebauten Sägespäne Silos ausgebrochen ist. Eine technische Brandursache kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die Erhebungen ergaben weiters, dass der Brand aufgrund einer subjektiven fahrlässigen oder vorsätzlichen Handlung ausgebrochen ist.

Das nach dem Brand aus dem Stall gerettete Pferd verendete am Tag nach dem Brandgeschehen aufgrund einer Rauchgasintoxikation.

Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300.000 Euro.

Weitere Ermittlungen gegen einen derzeit unbekannten Täter werden durchgeführt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg