Spital am Pyhrn: Standseilbahn brachte Feuerwehrleute zu Brandort

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Apr 18:33 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Verletzt wurde bei dem Brand im Berggasthof auf der Wurzeralm niemand

SPITAL AM PYHRN. Auf ungewöhnliche Art und Weise gelangten Feuerwehrleute Samstagfrüh auf die Wurzeralm, wo in einem Berggasthof ein Brand ausgebrochen war: Sie wurden mit der Seilbahn dorthin transportiert.

Gegen 6.45 Uhr war in einem Zimmer des Berggasthofes ein Brand ausgebrochen. Ein Bett hatte durch eine fallen gelassene Zigarette zu brennen begonnen. Der Besitzer des Gasthofs entdeckte den Brand und versuchte diesen gemeinsam mit einem Nachbar mit Handfeuerlöschern einzudämmen.

Die Anfahrt der Einsatzkräfte in dem mitten im Schigebiet gelegenen Einsatzort stellte eine Herausforderung dar, da das Objekt nur über eine mehrere Kilometer lange Schotterstraße zu erreichen ist, die zudem noch teils mit Schneematsch bedeckt ist.

Schließlich nahm ein Mitarbeiter der Standseilbahn die Anlage in Betrieb.
Ein Feuerwehrfahrzeug wurde auf einen speziellen Wagen verladen und mitsamt den sonstigen Einsatzmitteln und der Löschmannschaft zum Brandobjekt transportiert.

Dort mussten die Feuerwehrleute nur noch Nachlöscharbeiten durchführen, die Löschversuche des Besitzers und eines Nachbarn hatten Erfolg. Dennoch wurden das Bett und die mit Holz vertäfelte Wand erheblich beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

http://www.ff-spital.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: