Schadstoffzug der FF Wels zur überörtlichen Unterstützung in Ried im Traunkreis

Slide background
Foto: Matthias Lauber, laumat.at
Slide background
Foto: Matthias Lauber, laumat.at
03 Jul 13:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Durch die, laut Autobahnalarmplan zuständige Feuerwehr Sattledt wurde der Schadstoffzug der Freiwillige Feuerwehr Wels auf die Autobahn A9 Richtung Graz kurz vor der Abfahrt Ried im Traunkreis zur Unterstützung alarmiert.

Ein LKW, welcher Abfälle zur Verwertung transportierte verlor einen Teil der Ladung. Dieser wurde bereits vor Eintreffen auf einer gesicherten Fläche neben der Autobahn abgestellt, wodurch zusammen mit der Feuerwehr Sattledt eine genaue Lageerkundung und die ersten Maßnahmen (Auffangen des austretenden pastösen Abfalles) und Messungen mittels den Messgeräten der Feuerwehr hinsichtlich der Gefährdung durchgeführt werden konnte, ohne das es erforderlich war die Autobahn selbst zu sperren.

In Absprache mit der zuständigen Behörde, sowie einem hinzugezogenen Chemiker des Landes Oberösterreich, wurde damit begonnen die Ladung soweit zu sichern dass der weitere Stoffaustritt nur mehr in entsprechend gesicherte Auffangbehältnisse erfolgte.

Da diese Sicherungsmaßnahmen unter entsprechenden Schutzmaßnahmen für die Kräfte der Feuerwehr vorgenommen werden mussten konnten die Einsatzkräfte aus Wels und Sattledt erst nach ca. 5 Stunden wieder einrücken. Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Abwicklung an ein Fachunternehmen übergeben.

Im Einsatz befanden sich die örtliche zuständige Feuerwehr Sattledt und die Feuerwehr Wels mit dem Schadstoffzug.


Quelle: FF Wels



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg