Obertauern: Hotelmitarbeiter ermöglichte die Verhaftung eines Serientäters

Slide background
Foto: Rike / pixelio.de / Symbolbild
09 Feb 15:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auf Grund des couragierten Handelns der Mitarbeiter eines Hotels in Obertauern, konnte am Abend des 6. Februar 2017 ein 38-jähriger polnischer Staatsangehöriger festgenommen werden. Der Pole versuchte sich mit falscher Identität im Hotel einzumieten. Der Rezeptionistin kam dies verdächtig vor und sie verständigte die Polizei. Mitarbeiter des Hotels verhinderten einen Fluchtversuch des Verdächtigen. Im Zuge der Ermittlungen wiesen die Beamten dem Mann neben zwei Einbruchdiebstahlen in Hotels auch etliche Betrugshandlungen nach.

Der 38-Jährige mietete sich in Hotels in Ober- und Untertauern unter falscher Identität ein und bezahlte nicht. In Untertauern stahl er den Zentralschlüssel eines Hotels und sperrte fünf Hotelzimmer. Daraus stahl er neben Bargeld auch eine wertvolle Uhr. Die Uhr trug der Pole bei seiner Festnahme. Aus einem Hotel in Obertauern stahl er Bargeld aus der Kasse. Den größten Teil des gestohlenen Geldes überwies er sich auf sein Konto in Deutschland. Der 38-Jährige wurde in die Justizanstalt Puch Urstein überstellt.

UPDATE:

Die Ermittler konnten nun jenem 38-jährigen Polen insgesamt 28 Tathandlungen wie Einbruchsdiebstähle, Diebstähle und gewerbsmäßige Betrugshandlungen nachgewiesen werden. Zudem stellten die Beamten in Zusammenarbeit mit den deutschen Polizeikollegen fest, dass der Pole auch im benachbarten Bayern ähnliche Handlungen ausgeführt hatte. Insgesamt entstand bei den Straftaten in Österreich ein Schaden von gut 16.000 Euro.


Quelle: Landespolizeidirektion Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg