Maßnahmenpaket zur Belebung des Skigebietes Wurzeralm/OÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mär 15:25 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

230.000 Nächtigungen im Jahr 2014 - Potenzial der Region Spital/Pyhrn in den letzten Jahren nicht optimal ausgeschöpft

SPITAL/PYHRN. Mit etwas mehr als 230.000 Nächtigungen in der Wintersaison 2014 gehört der Tourismusverband Pyhrn-Priel (Bezirk Kirchdorf) zu den Zugpferden des oö Wintertourismus.

Die Wurzeralm besuchen jährlich 130.000 Gäste. Ein großer Teil davon sind Tagesgäste, der Anteil der klassischen Urlauber beträgt jedoch nur 40 Prozent. Daher wurden u.a. folgende Maßnahmen zur Belebung des Skigebietes gesetzt:

- Zielgruppenarbeit stärken: Die Wurzeralm als Familienskigebiet und Skitourenkompetenzzentrum positionieren.

- Investitionsstau bei den Liftanlagen aufholen: Die Vernachlässigung des Skigebietes in den vergangenen Jahren hat zu einem Rückstau bei den notwendigen Ersatzinvestitionen geführt. Diese müssen dringend nachgeholt werden, um das Skigebiet langfristig zu sichern. Ein Beispiel dafür gibt der Frauenkarlift – sicher eine der ältesten Liftanlagen Österreichs.

- Schullift beim Linzerhaus: Hier wurden vor ein paar Jahren die Schullifte entfernt. Speziell für Skikurse wäre es dringend notwendig, mit einer kleineren Anfängerinnen-Anlage zu punkten. Weiters notwendig ist ein Lift vom Teichelboden auf den Schwarzeck.

- Toilettenanlage im Kinderland: Bei den Schikursen für Anfänger/innen müssen die WC Anlagen der Gastronomiebetriebe aufgesucht werden. Das bedeutet für die Betreuerinnen und Kinder eine wesentliche Erschwernis und einen enormen Zeitaufwand.

"Das Skigebiet Wurzeralm ist von existenzieller Bedeutung für den Wintertourismus in der gesamten Region und verfügt über ein hohes Potenzial, das jedoch in den vergangenen Jahren nur ungenügend ausgeschöpft wurde", sind sich LH-Stv. Reinhold Entholzer, Ägidius Exenberger, Bürgermeister der Gemeinde Spital/Pyhrn, und Peter Auerbach, Bürgermeister von Rosenau am Hengstpaß, einig.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: