Maßnahmen gegen den Stau an der A10 Tauernautobahn

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr
12 Jul 08:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Mayr berief Besprechung zur Stausituation an der Tauernautobahn im Bereich Flachau und Eben im Pongau ein

(LK) Auf Initiative von Landesrat Hans Mayr gab es kürzlich eine Besprechung zur Stausituation an der A10 Tauernautobahn im Bereich Flachau und Eben im Pongau. Die dabei entwickelten Maßnahmen im Bereich Flachauwinkel wurden sofort umgesetzt. Das gab Verkehrsreferent Mayr heute, Dienstag, 11. Juli, bekannt.

"Die wichtigste Maßnahme ist, dass an den Wochenenden und den Hauptreisetagen die Blockabfertigung wieder bei Flachauwinkel anstatt bei Flachau durchgeführt wird", informierte Landesrat Hans Mayr. "In einem nächsten Schritt soll auch eine Blockabfertigung in St. Michael im Lungau durchgeführt werden."

Darüber hinaus empfahl Landesrat Mayr Urlaubsreisenden die Nutzung der Videomaut der Asfinag, um Wartezeiten zu verhindern. Beim Kauf der elektronischen Mautkarte, die über die Asfinag und die Automobilclubs ARBÖ und ÖAMTC erhältlich ist, wird das Kennzeichen registriert. Die Asfinag bietet darüber hinaus mit "Unterwegs" eine App, die neben Informationen zur Verkehrslage auch den Erwerb der Videomaut ermöglicht. Reisende, die sich für die Videomaut entschieden haben, können jede beliebige geöffnete Abfertigungsspur oder die grün markierte Videomautspur nutzen (Ausnahme: GO-Spur). Sie bringt wesentliche Vorteile: Es ist kein Anhalten an der Mautstelle mehr notwendig, da der Kauf der Karte bereits vor Reiseantritt möglich ist, somit entfällt die Bezahlung an Ort und Stelle. Weiters rät Landesrat Mayr zur Nutzung der Tauernschleuse, die staufrei per Bahn das Gasteinertal in Salzburg mit dem Mölltal in Kärnten verbindet.

Weitere Maßnahmen

Als weitere Maßnahmen wurden bei der Besprechung zur Stausituation an der A10 Tauernautobahn Folgendes diskutiert:

Das Büro von Landesrat Mayr prüft in Absprache mit dem Landesbaudirektor, ob eine sofortige Änderung der Alarmpläne im Lungau vorstellbar wäre. Sollte dies möglich sein, wäre somit auch eine Blockabfertigung zwischen der Mautstelle St. Michael im Lungau und der Ausfahrt bei der Einhausung Zederhaus möglich.

Bis spätestens zur Sommersaison 2018 soll es eine gesamte Einsatzplanbesprechung mit dem Landesfeuerwehrkommandanten, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten, den Ortsfeuerwehrkommandanten und den Bürgermeistern geben. Ziel dieser Besprechung ist es, die gesamten Einsatz- und Alarmpläne auf der A10 im Bereich Tennengau bis Lungau zu überarbeiten und zu vernetzen.

Die Asfinag soll prüfen, ob eine technische Verbesserung der Anlagen für einen besseren Verkehrsfluss in diesem Bereich zielführend ist. Weiters ist es wichtig, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer, die eine Barzahlung an der Mautstelle bevorzugen, über die Preise im Vorfeld informiert sind, um zusätzliche Verzögerungen an den Kassen zu vermeiden. Hier bieten die Asfinag, der ARBÖ und der ÖAMTC detaillierte Informationen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: