Landeswettbewerb in Sanitätshilfe in Kremsmünster: Lokalmatadore aus Kirchdorf und Vorchdorf hatten die Nase vorne

Slide background
Foto: OÖRK
Slide background
Foto: OÖRK
Slide background
Foto: OÖRK
Slide background
Foto: OÖRK
23 Mai 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

110 Rettungssanitäter aus ganz Österreich waren beim Landeswettbewerb in Sanitätshilfe am Samstag, 20. Mai, in Kremsmünster dabei. In der Bronze-Wertung überzeugte das Team der Ortsstelle Vorchdorf. Platz eins in der Kategorie Silber holten die Retter aus Kirchdorf und den Einzelbewerb (Gold-Wertung) gewann Erich Kastner, ebenfalls aus Kirchdorf.


Es war die Elite der Rotkreuz-Sanitäter, die beim Sanitätshilfe-Landeswettbewerb in Kremsmünster ihre Kompetenzen zur Schau stellten. Neben theoretischem Wissen stellten die Teilnehmer ihr praktisches Können an zehn Stationen zur Schau. So mussten sie beispielsweise eine Person versorgen, die einen Arm oder ein Bein verloren hat oder einen Menschen aus einer vergifteten Umgebung retten. Dank der Unterstützung von 40 professionellen Statisten aus dem Gehörlosenverband bot sich den Teilnehmern ein beinahe reales Umfeld.

Für die perfekten Wettbewerbsbedingungen verantwortlich war das zehnköpfige Organisationsteam rund um Erwin Bergmair, dem Dienstführenden der Ortsstelle Kremsmünster. „Die Vorbereitungszeit von einem Jahr hat sich auf ganzer Linie gelohnt. Unser Ziel war es, einen fairen Wettbewerb abzuhalten und Erfahrungen für zukünftige praktische Einsätze zu sammeln“, freut sich der Veranstaltungsleiter über den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Mehr als 300 helfende Hände waren notwendig, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. „So eine Großveranstaltung fordert uns als kleine Ortsstelle enorm. Der gewonnene Rückhalt du ein noch stärkeres Zusammenwachsen meines Teams ist eine tolle Belohnung“, zieht Hausherr und Ortsstellenleiter Gerhard Zwicklhuber Bilanz.

Ehrengäste wie Landeshauptmann Thomas Stelzer, OÖ Rotkreuz-Präsidiumsmitglied Dr. Erhard Hackl, Bezirksstellenleiter Dr. Dieter Gopold, Kremsmünsters Bürgermeister Gerhard Obernberger sowie Franz Leisch, der Bezirksgeschäftsleiter aus Kirchdorf, ließen es sich nicht nehmen, den strahlenden Siegern persönlich zu gratulieren.


Die Sieger in Silber: Erwin Bergmair, Bürgermeister Gerhard Obernberger (Kremsmünster), OÖRK-Präsidiumsmitglied Dr. Erhard Hackl, Daniela Spießberger, Stefan Strassmair, Carina Hochmayr, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Die Sieger in Bronze: Erwin Bergmair, Bürgermeister Gerhard Obernberger (Kremsmünster), OÖRK-Präsidiumsmitglied Dr. Erhard Hackl, Alexander Ploberger, Julia Schedlberger, Markus Wöckl und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Gold: Einzelsieger in Gold Ing. Erich Kastner und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.



Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg