LFV Steiermark - 2 Top-Ten Plätze für die Steirer beim Bundesbewerb in Tamsweg

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 07:30 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

20. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb offiziell eröffnet

Tamsweg. Der offizielle Startschuss zum 20. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb im Lungau ist gefallen. Um exakt 19:48 Uhr erklärte Präs.d.ÖBFV LBD Albert Kern - im Beisein von  politischer Prominenz sowie höchsten Feuerwehrfunktionären - den Bewerb für eröffnet. Die Marktgemeinde Tamsweg (Salzburg) ist vom 29. bis 31. August 2014 Schauplatz des Bewerbsgeschehens der österreichischen Feuerwehrjugend-Spitze.

Denn: an diesem Bewerb nehmen NUR die 44 besten Gruppen Österreichs teil, die sich dazu bei den Landesbewerben in den jeweiligen Bundesländern qualifiziert haben. Die Steiermark ist durch die Jugendgruppen Prebensdorf (BFV Weiz), Auersbach, Schützing, Petersdorf II, Dirnbach (alle BFV Feldbach) sowie durch die Jugendgruppe Unterpremstätten (BFV Graz-Umgebung) in Tamsweg mit ihren Betreuern vertreten.

Albert Kern betonte in seinen Eröffnungsworten, dass ihm „die Jugendarbeit und im Speziellen die Leistungsbewerbe der Feuerwehrjugend ein besonders großes Anliegen sind. Spielerisch lernen die coolen Kids dabei das Feuerwehrhandwerk kennen und stehen dann, nach gewissenhafter Ausbildung, ihren aktiven Kameradinnen und Kameraden um nichts nach. Die österreichischen Feuerwehren sind- dank der hervorragenden Jugendarbeit zahlreicher Betreuerinnen und Betreuer - für die Zukunft gut gerüstet“.

Unabhängig von der einmaligen und für viele sicher unvergesslichen  Eröffnungszeremonie mit den Samson-Gruppen und dem Hissen der Bewerbsfahne,  ist der inoffizielle Bewerbsauftakt bereits Freitagnachmittag mit dem Training auf der Hindernisbahn und dem Staffellauf erfolgt. Jede am BFJLB teilnehmende Bewerbsgruppe hatte einen Trainingsdurchgang zu absolvieren.

Bekanntermaßen ist zwischen den Trainingsergebnissen und der tatsächlichen Leistung am Bewerbstag noch vieles möglich. Dennoch bestätigte sich die oberösterreichische Dominanz bei der Feuerwehrjugend einmal mehr. Fünf der Top-10-Plätze konnten sich die Nachwuchskräfte aus Oberösterreich beim Training sichern. Die Plätze 1 bis 3 belegten die Weltmeister aus Weeg vor Winden-Windegg (beide OÖ) und Dobersberg (NÖ). Auf Platz 7 reihten sich mit Dirnbach die ersten Steirer ein. Auf den Rängen folgten Unterpremstätten (16), Prebensdorf (18), Auersbach (20), Schützing (27) und Petersdorf II (42).

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl