Kumberg: Zu heiß im Heizraum - Brand

Slide background
Foto: Feuer Stiegenhaus / Symbolbild
27 Apr 15:48 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung – Aus bisher unbekannter Ursache brach Mittwochnachmittag, 26. April 2017, im Heizraum eines Einfamilienhauses ein Brand aus. Der dadurch entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt.

Gegen 06:30 Uhr beheizte ein 73-Jähriger seinen Zentralheizungsofen im Heizraum. Als es gegen 13:30 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung kam verständigte er die Feuerwehr. Die Feuerwehren Kumberg und Hart-Albersdorf, die mit insgesamt 28 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand löschen.

Nach der Erstversorgung wurde der 73-Jährige mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Graz eingeliefert. Er konnte nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. Die 40-jährige Tochter, die zum Wohnhaus gekommen war, erlitt einen Schock. Die Katze der Familie wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr gerettet und von einem Tierarzt untersucht bzw. behandelt.

Durch den Brand wurde der Heizraum komplett zerstört. Die Räume im Kellergeschoss sowie der Stiegenaufgang zum Erdgeschoss wurden durch die große Hitzeentwicklung erheblich beschädigt. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.


Update:

Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer durch einen Defekt der Ölbrennersteuerung ausgelöst worden sein dürfte. Die Katze konnte nicht mehr gerettet werden.

Der durch den Brand entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg