Kötschach-Mauthen: Alpinist stürzt 20 Meter ab

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
17 Jun 10:27 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.06.2018 um 08:25 Uhr beabsichtigten zwei erfahrene Alpinisten, 58 und 51-jährig, beide aus dem Bezirk Hermagor, von der Oberen Valentinalm über den Eiskarklettersteig zur Eiskarkaverne, Gemeinde Kötschach-Mauthen, aufzusteigen. Beim Zustieg zum Klettersteig rutschte der 58-Jährige aufgrund Unachtsamkeit aus und stürzte rund 20 Meter über eine mit Steinblöcken durchsetzte 40 Grad steile Rinne ab und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Sein Begleiter stieg sofort zum Verunglückten ab, leistete Erste-Hilfe und setzte den Notruf ab. Der Verletzte musste vom NAH Christophorus 7 mittels Tau aus dem unzugänglichen Gelände geborgen werden. Nach Erstversorgung wurde der 58-Jährige in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.
Der 51-Jährige blieb unverletzt.
Neben dem Notarzthubschrauber waren die Bergrettung Kötschach-Mauthen mit sechs Einsatzkräften und er Polizeihubschrauber Libelle Kärnten an der Bergung beteiligt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg