Gnies: Brand einer Rundbogenhalle

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
27 Mär 18:38 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Montagvormittag, 26. März 2018, geriet eine Rundbogenhalle aus Blech in Brand. Die Höhe des beträchtlichen Sachschadens steht noch nicht fest

Gegen 08:30 Uhr heizte ein 57-Jähriger einen Festbrennstoffofen in seiner Rundbogenhalle ein und verließ die Örtlichkeit. Etwa 30 Minuten später hörte er im benachbarten Wohnhaus, dass der FI-Schutzschalter fiel. Bei seiner Nachschau bemerkte er eine starke Rauchentwicklung aus der Halle. Mit einem Feuerlöscher wollte er den Brand löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr. Das Feuer breitete sich rasch aus und vernichtete einen in der Halle eingestellten, total restaurierten, Oldtimer. Weiters wurden zahlreiche Hand- und Elektrowerkzeuge sowie Maschinen und die Blechhalle selbst vollständig vernichtet. Das Feuer griff auch auf die knapp angrenzende Hausfassade eines Mehrparteienhauses und auf ein Carport über. Ein im Carport abgestellter Pkw wurde ebenfalls beschädigt.

Die Feuerwehren Markt Hartmannsdorf, Egelsdorf, Sinabelkirchen, Untergroßau und Gnies löschten den Brand. Verletzt wurde niemand.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Brand aufgrund von Strahlungswärme (zu knappe Lagerung von Kartons und Holzteilen im Aufstellungsbereich des Ofens) ausgelöst worden sein.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg