Fritz Allmer – eine Legende - 75 Jahre bei der Feuerwehr Rosental

Slide background
Foto: Walter Ninaus, BFV Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus, BFV Voitsberg
Slide background
Foto: Walter Ninaus, BFV Voitsberg
16 Aug 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Feuerwehrjubilar wurde am 23. Feber 1925 in Rosental geboren und wuchs bei seinen Eltern auf. Nach der Absolvierung der Pflichtschule (Volksschule und Hauptschule Köflach) absolvierte er die Werksschule der GKB, arbeitete in der Grube Karlschacht als Förderer, bei den Firmen Negrelli , Gräbner und weiteren Firmen und trat am 1. April 1942 der Freiwillige Feuerwehr Rosental bei. Im selben Jahr wurde er für drei Jahre zum Kriegsdienst als Gebirgsjäger nach Salzburg einberufen. Hervorzuheben ist die Eheschließung mit seiner Gattin Hildegard im Jahre 1947, aus der eine Tochter Hermine und ein Sohn Fritz und in weiterer Folge sechs Enkelkinder geboren wurden.

Bekannt über die Grenzen von Rosental hinaus wurde Fritz auch als Gastwirt. Seine Familie und er führten neben seinen beruflichen Tätigkeiten einige Jahrzehnte das „Gasthaus Allmer“ in Hörgaß, welches den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens dieses Ortsteiles darstellte.

Durch sein Engagement um das Feuerwehrwesen und nach Absolvierung zahlreicher Lehrgänge bestieg er die Karriereleiter innerhalb seiner Feuerwehr und wurde nach dem Gruppen- und Zugskommandanten im Jahre 1961 zum Kommandanten-Stellvertreter bis zum Jahre 1972 gewählt. Am 19. März 1972 erfolgte die Wahl zum Kommandanten der Freiwillige Feuerwehr Rosental, welche er als Führungskraft 17 Jahre lang bis zum 11. März 1989 inne hatte und zahlreiche zukunftsweisende Anschaffungen tätigte. Mit den Rosentaler Bürgermeistern Jammernegg, Stangl, Kaucic und Kauffold als auch den Bezirkskommandanten Mayer und Strablegg sowie Abschnittskommandanten Mara und Strini konnte der Jubilar stets erfolgreich zum Wohle der Freiwillige Feuerwehr Rosental zusammenarbeiten.

Zahlreiche Auszeichnungen des Bezirksfeuerwehrverbandes Voitsberg sowie des Landes Steiermark bekundeten seine Leistungen. Die höchste Auszeichnung aber, welche die Freiwillige Feuerwehr Rosental zu vergeben hat, die Ehrenmitgliedschaft, wurde ihm im Jahre 1989 überreicht.

Am Montag, 14. August 2017 wurde dem Jubilar bei einem Treffen von Weggefährten aus der Vergangenheit aus dem Bereichsfeuerwehrverband und den Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Rosental die Ehre zuteil, die seltene Auszeichnung der 75jährigen Tätigkeit aus den Händen vom Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Engelbert Huber in Empfang zu nehmen.

Zuvor begrüßte Wehrkommandant HBI Franz Sommer zahlreiche Ehrengäste. Mit Freude konnte er Bürgermeister Engelbert Köppel mit einigen Gemeinderatsmitgliedern, Brandrat Christian Leitgeb, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Markus Murgg und Alfred Jauk, einige Bereichsfunktionäre und im speziellen den Ehrenvizepräsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes und Ehren-Landesbranddirektor Karl Strablegg, Ehren-Landesbranddirektor-Stellvertreter Gustav Scherz, die Ehren-Abschnittsbrandinspektoren Sepp Porta und Rudolf Gargitter und die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Rosental begrüßen.

Im diesem würdigen Rahmen wurden weitere Auszeichnungen an zwei verdiente Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Rosental von LFR Huber überreicht.

Die Kameraden EABI Sepp Porta und BI Franz Sommer sen. wurden mit dem Ehrenzeichen für 50jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Des weiteren wurde BI Sommer das Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

HBI Sommer gratulierte in diesem Rahmen ELBDS Gustav Scherz zur Vollendung seines 70. Lebensjahres und übergab ihm ein Geschenk.

Bürgermeister Engelbert Köppel gratulierte die drei Ausgezeichneten namens der Gemeinde Rosental und überreichte EHBI Fritz Allmer als Dank für die Tätigkeiten in der Gemeinde ein Geschenk.

Die Freiwillige Feuerwehr Rosental lud abschließend alle Anwesenden zu einem gemütlichen Beisammensein, vorbereitet von den Feuerwehrdamen, ein.


Quelle: Walter Ninaus, BFV Voitsberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg