Eisenstadt: Schrankenanlage Siegfried Marcus-Straße - Projekt wird 2018 umgesetzt

Slide background
Foto: Freistadt Eisenstadt
28 Sep 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Eisenbahnkreuzung in der Siegfried Marcus-Straße ist derzeit nur mit einer Lichtzeichenanlage gesichert. Dies wird sich im kommenden Jahr ändern, denn 2018 wird hier eine Schrankenanlage errichtet.

Nach dem Ausbau der sogenannten Spange Süd und der Ansiedelung der Burgenländischen Gebietskrankenkassa inklusive Sozialversicherung der Bauern sowie weiterer Betriebe wird die Siegfried Marcus-Straße stark frequentiert. Bürgermeister Thomas Steiner setzt sich schon seit längerer Zeit für den Bau einer Schrankenanlage ein. Nun konnte ein Übereinkommen zwischen der Freistadt Eisenstadt und den ÖBB erzielt werden, das den Bau der Schrankenanlage zum Inhalt hat.

Da laut einem Gutachten der ÖBB eine Lichtzeichenanlage für die Sicherheit des Bahnübergangs ausreichen würde und sich die BGKK nicht an den Kosten für eine Schrankenanlage beteiligen will, trägt die Landeshauptstadt nun die Kosten dafür allein. Die Umsetzung ist für das erste Halbjahr 2018 geplant.

„Die Kosten für die Realisierung der Schrankenanlage belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Ich sehe das als Investition in die Sicherheit der Bevölkerung und der Verkehrsteilnehmer“, ist Bürgermeister Thomas Steiner überzeugt.


Quelle: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg