Eisenstadt: 1.000. Stadtbus-Jahresticket vergeben

Slide background
Bürgermeister Thomas Steiner überreichte Jana Höfler die 1.000. Jahreskarte.
Foto: Eisenstadt
23 Sep 05:56 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stadtbus im Zeichen der Europäischen Mobilitätswoche

Eisenstadt, 20. September 2018. Noch bis zum 22. September läuft die Europäische Mobilitätswoche. In der burgenländischen Landeshauptstadt steht diese Woche ganz im Zeichen des Stadtbusses. Kürzlich konnte das 1000. Stadtbus-Jahresticket ausgegeben werden und am Samstag (21. 9.) gelten alle Einzelfahrscheine als Ganztagestickets auf allen der Linien.

Der Stadtbus ist mit seinen drei Linien nicht mehr aus dem Straßenbild der burgenländischen Landeshauptstadt wegzudenken. Rund 1.000 Passagiere werden an den Wochentagen befördert und das System erfreut sich seit seiner Installierung im Dezember 2016 größter Beliebtheit. Im September war es nun soweit und die tausendste Jahreskarte wurde ausgestellt: Die 18-jähirge Studentin Jana Höfler kaufte sich in der Bürgerservicestelle des Rathauses ein Jahresticket!

„Die drei Linien sind ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz. Mit jeder Fahrt werden PKW-Kilometer eingespart und der private CO2-Ausstoß reduziert. Wir werden mit der Einführung der vierten Linie das bestehende Netz erweitern und attraktivieren. Somit wollen wir noch mehr Menschen zum Umstieg auf den Bus motivieren“, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner.

Am 22. September: Einzelfahrschein wird zur Tageskarte

Die europäische Mobilitätswoche endet traditionell mit dem Autofreien Tag am 22. September. In Eisenstadt soll dieser Tag genutzt werden, um der Bevölkerung den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr noch schmackhafter zu machen: So gilt am Samstag der Einzelfahrschein des Stadtbusses als Tageskarte für alle drei Linien.

Stadtbus übernimmt Schülerverkehr des VOR

Mit Schulbeginn hat der Stadtbus auf den Linien Georg und Vitus auch den Schülerverkehr des Verkehrsverbundes Ostregion (kurz: VOR) übernommen, das diese Strecken in den Morgenstunden nicht mehr vom VOR bedient werden.

Um das Fahrgastaufkommen bewältigen zu können, sind daher auf der Linie Georg zwischen 7.00 und 8.00 Uhr zwei Stadtbusse unterwegs. Auf der Linie Vitus ist ein größerer Bus im Einsatz.

Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr können Schüler daher mit dem klassischen 19,60 € Ticket den Stadtbus benützen. Zu allen anderen Zeit wird dieses Ticket nicht akzeptiert. Für die Rückfahrten von der Schule stehen weiterhin die Schulbusse des VOR zur Verfügung.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg