Einmietbetrug in Nieder- und Oberösterreich – Täter (64) in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
24 Aug 13:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 64-jähriger unterstandsloser Mann ist verdächtigt, Betrugshandlungen zumindest zum Nachteil zweier Opfer aus Niederösterreich und Oberösterreich begangen zu haben. Der 64-Jährige war zum Zeitpunkt seiner Festnahme am 22. August 2017 einschlägig vorbestraft und mehrfach zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben gewesen.

Er soll den Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfelde zufolge im Zeitraum von Ende Februar 2017 bis Mitte April 2017, unter Angabe eines falschen Namens, in einer Pension in Bad Hall, Bezirk Steyr-Land (OÖ) Unterkunft genommen haben. Der Beschuldigte verließ die Unterkunft ohne die Rechnung in der Höhe von 550 Euro zu bezahlen.

Des Weiteren soll der 64-Jährige sich einem Mann aus dem Bezirk Amstetten während dessen Kuraufenthaltes in Bad Hall als Arzt vorgestellt haben. Der Kontakt soll über einen anderen Kurgast hergestellt worden sein. Der 64-Jährige soll dem Opfer versprochen haben, dessen Krankheit zu therapieren. Zu diesem Zweck wurde dem Beschuldigten in der Zeit von Ende Juni 2017 bis 22. August 2017, im Wohnhaus des Opfers Unterkunft gewährt. Er wurde zudem kostenlos mit Essen und Getränken versorgt und bekam Bargeld fürs Tanken. Durch diese Täuschungshandlungen – Vorspiegelung er wäre Arzt – entstand dem Opfer ein Schaden von mindestens rund 900 Euro.

Der Mann aus dem Bezirk Amstetten erstattete schließlich am 22. August 2017 die Anzeige bei der Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfelde. Der 64-Jährige wurde daraufhin auf dem Anwesen des Opfers vorläufig festgenommen. Er zeigte sich bezüglich des ihm vorgeworfenen Sachverhaltes nicht geständig.

Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschat St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Zu möglichen weiteren Tathandlungen sind die Ermittlungen durch die Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfelde noch im Gange.

Weitere Opfer können sich unter der Telefonnummer 059133-3111 mit der Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfelde in Verbindung setzen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg