Ein Toter und acht Verletzte bei Frontalcrash auf der Pyhrnautobahn bei St. Pankraz

Slide background
Ein Toter und acht Verletzte bei Frontalcrash auf der Pyhrnautobahn bei St. Pankraz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Bernhard Schwarz, Feuerwehr St. Pankraz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Martin Grufeneder, Einsatzleiter Rotes Kreuz Kirchdorf an der Krems
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
13 Sep 17:30 2017 von Lauber Matthias Print This Article

ST. PANKRAZ. Ein Toter und acht teils Schwerverletzte ist die Bilanz eines Frontalcrashs im Falkensteintunnel auf der Pyhrnautobahn bei St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf an der Krems). Ein PKW-Lenker dürfte ersten Informationen zufolge vermutlich auf die Gegenfahrbahn gekommen sein und kollidierte frontal mit einem Kleinbus. Für den jungen Autolenker des PKWs kam leider jede Hilfe zu spät. "Die Alarmierung war Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ein Kleintransporter beteiligt. Wir sind dann vorgefahren zur Unfallstelle, welche sich im Falkensteintunnel befindet. Wir sind realtiv gut durchgekommen, die nachrückenden Feuerwehren hatten wieder Probleme mit der Rettungsgasse um an die Unfallstelle zu kommen. Eine Person war eingeklemmt, welche leider verstorben ist. Acht Verletzte befanden sich im Kleinbus. Rettungsdienst und Notarzt waren schon vor Ort und haben die Verletzten schon betreut. Wir haben dann unterstützt," schildert Bernhard Schwarz, Einsatzleiter der Feuerwehr St. Pankraz. "Wir sind um 16:16 Uhr von der Polizei über einen schweren Verkehrsunfall im Falkensteintunnel in Kenntnis gesetzt worden und sind mit einem Großaufgebot an Rettungskräften dort hingefahren. Wir waren mit fünf Notarzthubschraubern, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und fünf Rettungsfahrezeugen vor Ort. Es waren insgesamt neun Verletzte, wobei für einen Verletzten leider jede Hilfe zu spät kam," so Martin Grufeneder, Einsatzleiter des Roten Kreuzes Kirchdorf an der Krems. Die Pyhrnautobahn war während der Aufräumarbeiten und des Rettungseinsatzes rund zweieinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und acht zum Teil Schwerverletzten kam es am 13. September 2017 auf der A 9.
Ein 19-Jähriger aus 9586 Fürnitz fuhr um 16:15 Uhr mit seinem Pkw auf der A9, Gemeindegebiet St. Pankraz, in Fahrtrichtung Graz. Aus unbekannter Ursache kam er kurz vor der Ausfahrt Südportal des Falkenstein Tunnels auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den entgegenkommenden Kleintransporter, welcher mit acht Personen besetzt war. Der 19-Jährige verstarb an der Unfallstelle.
Alle acht Personen aus dem Kleintransporter, drei Männer und fünf Frauen im Alter von 63 bis 80 Jahren aus Steyr und aus dem Bezirk Steyr-Land wurde zum Teil schwer verletzt.
Der Abtransport zur weiteren Versorgung erfolgte mit fünf Hubschrauber, zwei NEF Besatzungen und mehrere Rettungsfahrzeuge in Krankenhäuser in Oberösterreich, Steiermark und Salzburg. Für die Bergung der Personen und Kraftfahrzeuge waren drei Feuerwehren im Einsatz.
Die Tunnelkette Klaus war für den gesamten Verkehr in beiden Richtungen von 16:16 Uhr bis19


Quelle: www.laumat.at / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: