Donaubrücke Grein: Generalinstandsetzung und Radweg

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Sep 12:37 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

5 Millionen Euro werden investiert - die Bauarbeiten sollen im Herbst 2015 fertig gestellt sein

GREIN. Die Generalsanierung der im Jahr 1967 errichteten Donaubrücke Grein betrifft aufgrund ihrer Lage die Länder Niederösterreich und Oberösterreich. Gemäß Übereinkommen wird sie von beiden Ländern erhalten, wobei die Federführung hinsichtlich Überprüfung und Abwicklung von Maßnahmen beim Land Niederösterreich liegen.


Auf Grund der vorliegenden Zeitschäden (undichte Fahrbahnübergänge, Betonschäden, Belagsschäden usw.) ist eine Generalinstandsetzung der Donaubrücke und auch der beiden Vorlandtragwerke auf oberösterreichischer Seite erforderlich. Weiters wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Radfahrer beschlossen, einen baulich getrennten und kombinierten Geh- und Radweg zu errichten.



Bei der Sanierung werde auf die Aufrechterhaltung des Fahrradverkehrs (Donauradweg) besonders Bedacht genommen, betont LH-Stv. Franz Hiesl.

Die Bauarbeiten im Umfang von 5 Millionen Euro sollen bis Herbst 2015 fertig gestellt sein.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: