Bez.Weiz: Alarmübung am Sommerberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Mai 23:29 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Montag den 04.05. 2015 fand am Sommerberg Gemeinde St. Margarethen an der Raab eine Alarmübung des Abschnittes St. Margarethen statt

Bez.Weiz. Organisiert von Abschnittsbrandinspektor Johann Maier, Hauptlöschmeister Eduard Mayer, Hauptbrandmeister Helmut Matl und Hauptlöschmeister Herbert Nestler, Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäude Brand beim Anwesen Winkler.
 
Als Schwierigkeit stellte sich die Wasserversorgung heraus. Bereits nach wenigen Minuten war das Löschwasser des TLF Sulz knapp. Die Nachalarmierten Kräfte des Abschnittes St. Margarethen/Raab (FF Goggitsch, FF Hofstätten, FF St. Margarethen, FF Takern) bauten zuerst eine einige hundert Meter lange B-Zubringerleitung zum Hydrantennetz auf sowie parallel dazu eine ebenfalls sehr lange Zubringerleitung zu einer Teichanlage auf. Diese Leitung führte durch schwieriges Gelände und musste über weite Strecken gegen das Abrutschen gesichert werden. Aufgrund des großen Höhenunterschiedes waren 3 Tragkraftspritzen im Einsatz.
 
Das die 2. Zubringleitung benötigt wird sah man nach wenigen Minuten, als das Hydranten-Netz zusammenbrach.
 
Als 3. Versorgungsmöglichkeit wurde ein Tanklöschfahrzeug Pendel-Verkehr von TLF 4000 St. Margarethen und RLF A 3000 Hofstätten zum Hydranten bei der Fa. KS eingerichtet. Da die Straßen zum Großteil nur einspurig sind, war hier eine Kommunikation zwischen den Kraftfahrern nötig um bei eventuellen Ausweichplätzen zu warten.
 
Insgesamt waren 72 Mann mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Bei der Schlusskundgebung bedankte sich ABI Maier bei Familie Winkler für die zur Verfügung Stellung des Wirtschaftsgebäudes, bei der Familie Voit für die Benützung der Teichanlage und Traktor und bei den Kameraden der Feuerwehr für die zahlreiche Teilnahme. Bürgermeister Johann Glettler (Fahrzeugkommandant TLF St. Margarethen) sprach die Schwachstellen im Hydrantennetz an. Durch das sehr große Gemeindegebiet und die großen Höhenunterschiede ist es nicht möglich ein Flächendeckendes Hydrantennetz für die Löschwasserversorgung aufzubauen. Jedoch haben die Feuerwehren des Abschnittes St. Margarethen bewiesen, dass innerhalb kürzester Zeit auch in sehr schwierigen Gelände eine Löschwasserversorgung aufgebaut werden kann.
 
Um 21 Uhr beendete ABI Johann Maier die Übung offiziell.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl