Berufserlebnistage „eini ins lebn“

Slide background
Foto: WKO Kirchdorf
Slide background
Foto: WKO Kirchdorf
06 Nov 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

„Lehrlinge: voll digital!“ in der Stadthalle Kirchdorf

Von 10. bis 11. November finden in der Stadthalle Kirchdorf die Berufserlebnistage „eini ins lebn“ statt. Bereits zum fünften Mal stehen bei dieser Veranstaltung Lehre und Lehrlinge im Fokus. Die Berufserlebnistage sind aber mehr als ein punktueller Event, bilden sie doch das Highlight am Ende eines Kalenderjahres, bei dem die verschiedenen Aktivitäten über das gesamte Jahr hindurch zusammengeführt werden. Witzige Fotos von Lehrlingen aus unterschiedlichen Branchen lenken die Aufmerksamkeit auf das Thema „Fachkräfte von Morgen“.

Mit Hilfe der Digitalisierung werden immer wieder neue Tools entwickelt. Facebook & Co., eine Homepage oder die APP „eini ins lebn“ begeistern die Jugendlichen für die Lehre. Letztere sorgt — weltweit zugänglich — für tolle Informationen zum Thema Lehrlingsausbildung, im Besonderen natürlich im Wirtschaftsstandort Bezirk Kirchdorf. Mit Hilfe dieser APP können die Jugendlichen außerdem sofort ihre Bewerbung an die Ausbildungsbetriebe absenden. Sogenannte „Jobgames“ sorgen zudem für den Funfaktor. „Die Aktivitäten werden von einem Organisationsteam gesteuert und entwickelt. Es ist eine tolle Arbeit“, bedankt sich WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller. Jugendliche und Eltern werden im Besonderen über Social Media angesprochen und die Resonanz ist gewaltig: Mehr als 6000 Personen verfolgen die Aktivitäten der Berufserlebnistage, deren Ziel es ist, Jugendliche und Eltern gemeinsam für das Thema Lehre zu begeistern.

Seinen dritten Geburtstag feiert bei den Berufserlebnistagen (BET) 2017 der Entdeckertunnel. Auch heuer erwarten die Besucher wieder Neuheiten. U.a. wurden Lehrlinge zu Filmstars und ihre interessanten Statements durchaus mit Witz zu einem Film zusammengefasst. Die Präsentation im Tunnel soll eine Überraschung sein. „Seit 2005 wurden viele Aktivitäten zum Thema Lehrlinge gestartet, wodurch in den letzten Jahren die Lehrlingszahl wieder leicht erhöht bzw. stabilisiert werden konnte. Insgesamt 288 Jugendliche haben in diesem Jahr im Wirtschaftsstandort Bezirk Kirchdorf eine Lehre gestartet. Ziel ist, diese Zahl noch um 30 bis 40 zu erhöhen. Die Lehrlinge sind unsere Fachkräfte von morgen und sichern die Zukunft in unserer produktionsstarken Region“, betont Aitzetmüller.

Bei den BET 2017 präsentieren sich insgesamt 50 Aussteller und jeder Stand bietet die Möglichkeit, seine persönliche Geschicklichkeit zu testen. Im vergangenen Jahr erzielten die Berufserlebnistage mit ca. 1700 Besuchern einen Rekordbesuch. „Die Berufserlebnistage sind ein Veranstaltungshöhepunkt im Bezirk Kirchdorf. Das Thema Lehrling braucht diese Unterstützung und daher hat dieser Event große Bedeutung“, so Aitzetmüller.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg