2.500 Anrufe und Morddrohung: Stalker in Haft

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 09:10 2015 von S. C. Print This Article

Zwei Frauen (42, 43) aus dem Bezirk Weiz und die 19-jährige Tochter der einen verfolgte ein 34-jähriger Steirer mit Telefonanrufen. Die 43-Jährige bedrohte er auch mit dem Umbringen

BEZIRK WEIZ. Mit rund 2.400 Telefonanrufen soll ein 34-jähriger Steirer zwei Frauen aus Gleisdorf (Bezirk Weiz) belästigt haben. Als er eine von ihnen mit dem Umbringen bedrohte und dann auch noch die 19-jährige Tochter der anderen mit etwa 100 Anrufen verfolgte, ordnete die Staatsanwaltschaft seine Festnahme an. Der Stalker befindet sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.


Der 34-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung rief in den vergangenen Monaten eine 43-jährige und eine 42-jährige Frau aus dem Bezirk Weiz rund 2.400 Mal, teils mit unterdrückter Rufnummer, an. Er suchte seine Opfer auch an ihren Wohnorten auf. Nachdem er am 10. Mai die 43-Jährige telefonisch mit dem Umbringen bedroht hatte, wurde gegen ihn ermittelt. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Der Mann stellte jedoch seine beharrliche Verfolgung nicht ein, sondern traktierte nun auch die 19-jährige Tochter der 42-Jährigen mit Anrufen, rund 100 Mal rief er sie an. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin die Festnahme des Verdächtigen an. Bei der Einvernahme zeigte sich der Mann teilweise geständig. Grund für das Stalking und die gefährliche Drohung dürfte ein bereits länger zurückliegender Beziehungsstreit gewesen sein. Der 34-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.