LINZ.VERÄNDERT - multimedial mit Gratis-App und Android Tablet-Magazin

28 Jun 14:13 2013 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Tourismusverband Linz sieht sich als experimentierfreudiger Vorreiter der aufmerksam neue Technologien und Trends im Bereich Web und Social-Web verfolgt 

Lust auf Zukunft? In Linz setzt nicht nur das weltbekannte Ars Electronica Center auf die Technik der Zukunft. Der Tourismusverband Linz nutzt die verschiedensten Medien um potentielle Gäste zu gewinnen, aber auch Besucher und Bewohner bestmöglich über das Angebot in Linz zu informieren.

Linz Tourismus
Gratis-App "LINZ". Für Android-Smartphones ist die soeben neu erschienene App bereits im Shop verfügbar, bei iTunes (für iOS) in Kürze erhältlich. Die App hält alle Infos zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Lokalen, Infrastruktur, sowie Sport- und Freizeitangeboten schnell und einfach bereit. Das Highlight: Ein Blick durch die Handykamera verrät interessante Details über die betrachtete Sehenswürdigkeit. Das Smartphone zeigt die reale Welt, die in Echtzeit durch virtuelle Informationen erweitert wird.

Augmented Reality via Wikitude World Linz. Entwickelt wurde die neuartige Applikation mit easy 4U aus Gmunden. Die Linz-Daten kommen aus der Tourismusdatenbank des Oberösterreich-Tourismus „TOURDATA“, die vom Tourismusverband Linz laufend aktualisiert und erweitert werden. Die App ist auch über www.linz-mobil.at im Browser erreichbar.


Linz Tourismus
LINZ.VERÄNDERT, Magazin. Bereits seit dem Jahr 2007 erscheint die gedruckte Medienbeilage vier Mal jährlich und präsentiert spannende Geschichten aus und über Linz. 2013 erscheint das Magazin in einer jährlichen Gesamtauflage von 1,8 Millionen Stück. Die neueste Ausgabe präsentiert sich unter dem Motto „Cabrio-Kultur – Musik und Genuss open air". Das Magazin erscheint neben einer Druckauflage auch als kostenlos abonnierbare APP-Version für iPad und Android Tablets.

Website-Relaunch und Web 2.0. Linz Tourismus hat im vergangenen Jahr seine Website www.linztourismus.at gänzlich neu gestaltet und auch einen eigenen Themenkanal für das Jahresthema „MUSIK 2013“ kreiert. Den neuen Content kann man unter www.linz2013.at abrufen. Hier besteht aber nicht nur die Möglichkeit zu informieren, sondern auch zu kommentieren und teilen.



Linz Tourismus
Tourismusdirektor Georg Steiner sieht den Tourismusverband Linz in der integrierten Nutzung aller Daten als Vorreiter:

„Wir sind dabei auch offen für Experimente und verfolgen sehr aufmerksam neue Technologien und Trends im Bereich Web und Social-Web um sie in unsere tägliche Arbeit zu integrieren. Im Sinne der Open Commons Region Linz arbeitet der Tourismus gemeinsam mit den Partnern aus Stadt und Land zusammen".

Toruismusverband Linz


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Nicole Scharinger