Fernwärme für Traun: Ab Herbst werden erste Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen

03 Apr 11:32 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Erfolgsstory der Fernwärme ist schon lange nicht mehr auf das Stadtgebiet von Linz beschränkt

TRAUN. Die Stadtgemeinde Traun ist Klimabündnis-Gemeinde. Bürgermeister Ing. Harald Seidl sieht darin eine Verpflichtung und suchte einen Partner, um eine umwelt- und klimafreundliche Heizform für seine Stadt zu finden und ein entsprechendes Projekt zu realisieren.

REGIONEWS / LINZ TV

REGIONEWS / LINZ TV

Jahrzehntelange Erfahrung am Fernwärme-Sektor macht die LINZ AG zum idealen Partner.

Der Bau startete bereits Mitte März. Die Erschließung mit Fernwärme wird in zwei großen Abschnitten erfolgen. Im Jahr 2013 wird der Leitungsabschnitt von der bestehenden Fernwärmeleitung in der Leondingerstraße bis zum Hauptplatz gebaut, die Erschließung der übrigen geplanten Gebiete erfolgt 2014.

REGIONEWS / LINZ TV


Neben zahlreichen Gemeindeobjekten und öffentlichen Bauten wie z. B. Stadtamt, Schule, Kindergarten oder Altenheim werden künftig auch zahlreiche Gewerbebetriebe sowie rund 2.000 Wohnungen mit Fernwärme versorgt.


REGIONEWS / LINZ TV
Die Verteilung der Wärme an die Haushalte erfolgt über ein rund 11.300 Trassenmeter langes Fernwärmenetz. Rund 11 Mio. Euro investiert die LINZ AG in die Fernwärmeversorgung. Im Rahmen des Wärme- und Kälteleitungsausbaugesetzes werden für den Ausbau ca. 1,8 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt.
Für den Ausbau werden hauptsächlich regionale Firmen beauftragt. Dies gilt als positiver Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung und hält die Wertschöpfung in der Region. Die Inbetriebnahme der ersten Fernwärmeleitungen sowie die Beheizung der ersten Objekte sind für Herbst 2013 geplant.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe