Die günstigste Rechtsschutzversicherung finden

27 Feb 01:44 2013 von Mag. Nicole Scharinger Print This Article

Wenn sich zwei Streithähne an die Gurgel gehen gewinnt derjenige mit dem besseren Versicherungsschutz. So ist es nur leider allzu oft...

Zivilisations-Held? Viele alltägliche Zwischenfälle können sich dermaßen aufheizen, dass unangenehme Rechtsstreitigkeiten die Konsequenzen sein können und man sich schnell vor dem Richter wiederfindet. Haben Sie ein rechtliches Problem innerhalb ihres Arbeitsverhältnisses? Beschert ihnen ein ungünstiger Mietvertrag schlaflose Nächte? Oder brauchen sie dringend fachliche Unterstützung in steuerlichen Angelegenheiten oder im Zuge eines Autounfalls? Versicherungen zum optimalen Rechtsschutz (www.rechtschutzversicherungen.com/) nehmen aufgrund der zunehmenden sozialen Auseinandersetzungen einen immer höheren Stellenwert unter den Versicherungen ein. So kann es sein, dass einem in unserer überreizten Streit-Gesellschaft eine scheinbar harmlose Rechtsschutzversicherung als heroischer Diener im Ernstfall zur Hilfe eilt.


Eine gute Beratung ist immer wichtiger / Foto: BIGSTOCK/Rechtschutzversicherung

Finanzielles Disaster. Auch innerhalb des Geschäftslebens nehmen Bußgeld-, Zivil- und Strafverfahren ständig zu. Betroffene ohne fachlichen Beistand ziehen im Rechtsstreit meistens den Kürzeren auch wenn sie im Recht sind und müssen teilweise empfindlich hohe finanzielle Einbußen verkraften. Denn das Hinzuziehen von Anwälten oder Gutachtern ohne Versicherungsschutz kann das Geschäftskonto enorm belasten oder das private Haushaltsbudget regelrecht sprengen.


Wer ist der Berater hinter den Blatt / Foto: BIGSTOCK/Rechtschutzversicherung

Viele Vorteile. Dabei liegen die Vorteile einer Rechtsschutzversicherung offen auf der Hand. Kommt es zum juristischen Streit vor Gericht übernehmen die Rechtsschutzversicherer das finanzielle Risiko. Dem Betroffenen entstehen so keinerlei Kosten. Das gilt für Anwalts- und Gerichtsgebühren ebenso wie für alle anfallenden Kosten der Gegenseite. Neben der eigenen Person kann der Versicherungsnehmer auch seinen Lebens- oder Ehepartner sowie seine Kinder absichern.

Angebots-Dschungel. Nun ist es aber nicht immer ganz einfach in der unüberschaubaren Angebotsvielfalt für sich und seine persönlichen Lebensumstände den idealen Rechtsschutz zu finden. Zuerst sollte man sich die Frage stellen ob man überhaupt eine Rechtsschutzversicherung benötigt und dann wofür. Wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind kann man die besten Versicherungen in einem Vergleich gegenüberstellen.


Sofortige Rechtsberatung bei einem Unfall ist sehr wichtig / Foto: BIGSTOCK/Rechtschutzversicherung


Der Vergleich bringt´s.

Dabei sollte man allerdings beachten, dass sich die Angebote nicht nur im Rechtsschutzversicherung-Tarif, sondern auch im Leistungsumfang unterscheiden. Demzufolge müssen die besten Rechtschutzversicherungen nicht zwangsläufig auch preisgünstig sein. Nur ein Rechtsschutzversicherungs-Vergleich schafft Klarheit.

Gute Vergleichsangebote sind unter
www.rechtschutzversicherungen.com/
abrufbar.

Vertragliche Eigenheiten. Hat man nun den passenden Versicherungsschutz gefunden, muss man noch ein Auge auf verschiedene Besonderheiten bei der Vertragsgestaltung werfen. So werden Rechtsschutzversicherungen häufig in modularen Versicherungspaketen angeboten, beispielsweise aus einer Kombination aus Privat- und Berufs-Rechtsschutz. Ein sehr bewährtes Modul ist der Verkehrs- und der Miet-Rechtsschutz. Versicherungsnehmer haben dabei die Möglichkeit, je nach ihrem individuellen Bedarf zwischen den verschiedenen Paketen der Rechtsschutzversicherer zu wählen.
Wirtschaft.at / Mag. Nicole Scharinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Mag. Nicole Scharinger