Bankomat aus Supermarkt in Podersdorf/Burgenland gestohlen

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 09:21 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Täter wurde bei der Alarmfahndung festgenommen, die Komplizen sind auf der Flucht

BEZIRK NEUSIEDL AM SEE. Sonntagnacht stahlen unbekannte Täter in Podersdorf einen Bankomat aus einem Supermarkt und flüchteten dann mit zwei Fahrzeugen. Einen der Täter konnte die Polizei im Zuge der Fahndung festnehmen und den Bankomat im Fahrzeug sicherstellen. Die Komplizen sind noch auf der Flucht.

Zu dem Vorfall kam es am Sonntag gegen 4 Uhr früh. Die Täter dürften mit dem Heck eines Fahrzeuges gegen die Glastür des Supermarktfoyers gefahren sein. Anschließend wurde der Bankomat mit einer Kette oder Ähnlichem mit der Anhängevorrichtung verbunden, brutal aus der Verankerung gerissen und in eines der beiden Fahrzeuge verladen. Danach flüchteten die Kriminellen Richtung Kreisverkehr Gols.

Ein Augenzeuge konnte der Polizei die Fahrzeuge hinsichtlich Marke und Type beschreiben. Eine Polizeistreife nahm die beiden Fahrzeuge im Bereich des Kreisverkehrs Gols wahr und nahm die Verfolgung  auf. Eines der beiden Täterfahrzeuge flüchtete auf die A6 Richtung Slowakische Republik. Nach mehreren waghalsigen Manövern wurde eines der beiden Fahrzeuge angehalten. Der Lenker ergriff sofort zu Fuß die Flucht, konnte aber im Gemeindegebiet von Pama festgenommen werden. Fahrzeug und darin befindlicher Bankomat wurden sichergestellt.

Das zweite Fahrzeug wurde noch nicht aufgefunden - es gibt aber Hinweise, dass dieses im Bereich Kittsee in die Slowakische Republik geflüchtet ist.


Die Täter waren für den Coup und die Flucht offensichtlich gut vorbereitet, denn im Fahrzeug wurden Verstärkungen zum Herausreißen des Bankomaten gefunden. Ebenso metallene Krähenfüße – offensichtlich um damit eventuelle Verfolgerfahrzeuge außer Gefecht zu setzen.

Der Festgenommene wird derzeit befragt, macht jedoch bisher keine
Angaben zu seiner Person bzw. seinen Komplizen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: