Zwölferhorn: Tourengeherin kracht mit Kopf gegen Baum

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Jän 16:01 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 24–jährige Tennengauerin ging am Vormittag des 20. Jänner 2019, gemeinsam mit ihrer Mutter und einem Bekannten, mit Tourenschiern von der Tiefbrunnau auf das Zwölferhorn. Kurz nach 9 Uhr, in einer Seehöhe von etwa 1.130 Metern unterhalb der Stubneralm, kam sie mit ihren Tourenschiern auf der vereisten Schneeoberfläche zu Sturz. In der Folge rutschte sie in dem etwa 30 Grad steilen Gelände, mit dem Kopf voraus, gegen einen Baum und einen Wurzelstock. Dieser verhinderte einen weiteren Absturz. Auf Grund der eisigen Verhältnisse konnten die beiden Begleiter vorerst nicht zur Verunfallten gelangen und setzten einen Bergrettungsnotruf ab. Bei Eintreffen der Rettungskräfte gab die 24-Jährige an, dass sie mit dem Kopf gegen den Baum geprallt sei und Schmerzen im Bereich des Brustkorbes und der Wirbelsäule verspüren würde. Um einen möglichst schonenden Abtransport zu gewährleisten wurde der Notarzthubschrauber angefordert. Nach der Erstversorgung wurde sie mit dem Notarzthubschrauber Martin 1 ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Im Einsatz waren der Notarzthubschrauber Martin 1, sieben Mitglieder der Bergrettung St. Gilgen und ein Alpinpolizist.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg