Weltrekordversuch: Andreas Gabalier & Nicole Schmidhofer wollen, angetrieben von Laubbläsern, auf Schlittschuhen Rekord aufstellen

Slide background
Weltrekordversuch: Andreas Gabalier & Nicole Schmidhofer wollen, angetrieben von Laubbläsern, auf Schlittschuhen Rekord aufstellen
Foto: VANHANS
Slide background
Weltrekordversuch: Andreas Gabalier & Nicole Schmidhofer wollen, angetrieben von Laubbläsern, auf Schlittschuhen Rekord aufstellen
Foto: VANHANS/Markus Schlo?gl/PERSPECTIVE Agency
Slide background
Weltrekordversuch: Andreas Gabalier & Nicole Schmidhofer wollen, angetrieben von Laubbläsern, auf Schlittschuhen Rekord aufstellen
Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
Slide background
Weltrekordversuch: Andreas Gabalier & Nicole Schmidhofer wollen, angetrieben von Laubbläsern, auf Schlittschuhen Rekord aufstellen
Foto: VANHANS
14 Mär 20:00 2024 von OTS Print This Article

Exoskelett, Spezialsuit, Schlittschuhe und zwölf Laubbläser auf dem Rücken: So wollen Nicole Schmidhofer und Andreas Gabalier am Polarkreis den Speed-Weltrekord knacken

Zum Jahresende ließ die junge, innovative Marke VANHANS aufhorchen: Mit Anna Gasser und Andreas Gabalier ließ man erstmals zwei Menschen von 2,5-Meter-Drohnen auf Ski und Snowboard über die Skipiste ziehen. Das dabei produzierte spektakuläre Video sorgte in den Medien für Aufsehen – in den sozialen Netzwerken sogar für sensationelle 1,65 Millionen Views. Nun aber folgt der zweite Streich: Gemeinsam mit der einstigen Alpin-Speedqueen Nicole Schmidhofer und Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier will man einen Weltrekord im Eisschnelllauf aufstellen. Nicht etwa mit purer Muskelkraft, sondern vielmehr mit der geballten Power von zwölf akkubetriebenen Laubbläsern der VANHANS-Mutterfirma Einhell soll auf dem Eis Lapplands ein Speedrekord aufgestellt werden! Der große Showdown ist für Anfang kommender Woche geplant – je nach Wetterlage.

Mit Laubbläsern über das Eis am Polarkreis.

Tatsächlich begibt man sich für dieses waghalsige Unterfangen an den nördlichen Polarkreis, da in Österreich leider die warmen Temperaturen dem Rekordversuch einen Strich durch die Rechnung machen. Am legendären Race-Track in Arjeplog, wo sonst Autohersteller ihre neuen Allrader testen, bietet das blanke Eis die perfekten Bedingungen für dieses einzigartige Vorhaben. Mit dabei ist auch diesmal wieder eine hochprofessionelle TV-Crew, die jedoch nicht nur Social-Media-Snippets produzieren wird, sondern gar eine Dokumentation zu diesem einzigartigen Forthaben dreht.

Andreas Gabalier, Volks-Rock’n’Roller: „Als passionierter Eishockeyspieler bringe ich ausreichend Schlittschuherfahrung mit, um das Ding zu rocken. Aber mit Highspeed übers Eis Lapplands zu brettern, ist natürlich schon eine andere und ganz eigene Liga.“

Lukas Steiner-Bauer, Geschäftsführer VANHANS: „Diese Mission ist ein Unterfangen, für das die Vorbereitungen schon seit Jänner auf Hochtouren laufen. Schließlich geht es bei der Realisierung darum, dass alle Komponenten maximal sicher, alle Beteiligten körperlich topfit und sämtliche Eventualitäten bedacht oder Stolpersteine aus dem Weg geräumt sind.“

Dr. Markus Thannhuber, Vorstand Einhell: „Das wird das verrückteste Spektakel, bei dem wir als Marke jemals involviert waren – dementsprechend freue ich mich darauf. Vor allem aber finde ich es faszinierend, wie unsere moderne Akkutechnologie und unsere Produkte in Kombination mit Storytelling eine neue Art des Content-Marketing ermöglichen. Und mit diesem Projekt werden wir nun beweisen, dass wir für alle Heimwerker:innen die besten Blower der Welt haben.“

Die Sicherheit.

Mit Spitzengeschwindigkeiten von knapp unter 100 km/h auf Schlittschuhen über das blanke Eis zu brettern, stellt für jeden Menschen eine besondere Herausforderung dar. Geistige und körperliche Fitness müssen auf Toplevel sein. Daher trainieren Nicole Schmidhofer und Andreas Gabalier seit Anfang Jänner – neben dessen Tourneestart und anderen Vorhaben – auch gezielt auf dieses Projekt hin. Vor Ort wird das gesamte Areal weitläufig abgesperrt sein, um jegliche Überraschungen ausschließen zu können.

Die Ausrüstung.

Damit die beiden nominierten Eispilot:innen Nicole Schmidhofer und Andreas Gabalier auch wirklich eine neue Speedmarke erreichen können, wird seit Wochen gemeinsam mit den Partnern von Einhell – wie Jack Wolfskin, Breitling, Comedes & POC Sports – an der perfekten Ausrüstung geschraubt und gebaut. In seiner finalen Ausprägung werden die Eisracer:innen mit einem vierteiligen Equipment ausgerüstet sein. Die Grundlage bieten spezielle Speedschuhe und ein eigens adaptiertes Exoskelett. Dieses wird die Belastung auf den Körper so minimal wie möglich halten, gleichzeitig für Stabilität sorgen und insbesondere im Fall eines Sturzes maximalen Schutz bieten. Ebenfalls als Aufprallschutz wird der zweite Teil der Ausrüstung konzipiert: der aerodynamische Suit, bei dem sich die DIY-Profis von VANHANS an jenen von Speedskifahrer:innen orientieren. Der dritte Bauteil ist ein kompakter Rucksack, in dem einerseits die Hightechsteuerung integriert ist, und andererseits auch ein Teil des finalen und wichtigsten Elements: der Düsenantrieb. Sechs Laubbläser werden in diesem Bag so integriert, dass sie maximalen Schub liefern können. Die anderen sechs Blower wiederum werden flexibler am Suit angebracht sein, um den Akteur:innen die Möglichkeit individueller Steuerung zu ermöglichen.

Die Planung.

Auch wenn in Lappland absolute Eissicherheit herrscht und eine lokale Crew die 1,2 Kilometer lange Piste extra bearbeitet, wird schon Tage vor dem Weltrekordversuch eine Spezialeinheit aus Österreich zur Location aufbrechen, um jeden Millimeter der Strecke unter die Lupe nehmen zu können. „Schließlich kann die kleinste Unebenheit zum Sturz führen. Und das wollen und werden wir mit allen uns möglichen Mitteln verhindern“, sagt Lukas Steiner-Bauer.

Nur eine Sache wird sich erst nach dem großen Showdown entscheiden: Wer nun wirklich auf den Kufen Richtung Weltrekord rasen wird. Lukas Steiner-Bauer: „Sowohl Nicole Schmidhofer als auch Andreas bereiten sich bestmöglich vor. Falls sich vor dem Startschuss beide bereit fühlen, wird am Ende die Zeitmessung als unabhängige Instanz entscheiden, wer Rekordmann oder Rekordfrau ist. Sprich: Der oder die Schnellere steht am Ende im Buch der Rekorde.“


Über VANHANS.

Die Mission von VANHANS ist es, DIE All-In-One-Internetplattform fu?r Bastel-, DIY- und Heimwerkerbegeisterte zu erden. VANHANS, das Tochterunternehmen der Efinhell Germany AG, will langfristig die größte DIY-Community im deutschsprachigen Raum bilden. Mit ausgewählten und eigens entwickelten innovativen Content-Projekten und Produkten möchte VANHANS die Online- und Offline-Welt auf eine noch nie dagewesene Art und Weise verbinden und so fu?r eine junge Zielgruppe im Alter von 18 bis 35 Jahren attraktiv gestalten.

HIER finden Sie das gesamte Pressepaket mit ergänzenden Bildern zum Download.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: