Ried im Innkreis: Truppführer-Prüfung - Mehr als 180 neue Feuerwehrkräfte stellten in über 440 Modul-Einzelprüfungen ihr Wissen unter Beweis

Slide background
Foto: BFKDO Ried
Slide background
Foto: BFKDO Ried
Slide background
Foto: BFKDO Ried
Slide background
Foto: BFKDO Ried
Slide background
Foto: BFKDO Ried
29 Mär 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es ist der Abschluss der erweiterten Grundausbildung und somit der Start in jede Feuerwehrkarriere: die Truppführer-Prüfung. Am dritten März-Wochenende 2024 war es dann schließlich – zum ersten Mal auf Bezirksebene – für 186 neue Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk Ried im Innkreis soweit und sie stellten ihr Wissen in sechs verschiedenen Modulen und 444 Einzelprüfungen unter Beweis. Das breite Spektrum der Abnahmen reichte dabei vom Atemschutz, dem Brandeinsatz, dem Funk, der Technik und den kraftstoffbetriebenen Geräten bis hin zur Taktik. Das nötige Fachwissen wurde dazu in den letzten beiden Jahren in insgesamt 44 Ausbildungseinheiten angeeignet. Die Integration der Ausbildungsthemen in die jeweiligen Ausbildungspläne hatte dabei einen Doppelnutzen, da auch erfahrende Mitglieder einer Feuerwehr davon gleichermaßen profitierten und zeitgleich ihr Know-how auffrischten.

„Eine fundierte Grundausbildung bildet das Handwerkszeug für den Einsatzdienst. Umso wichtiger ist daher, dass jeder Handgriff sitzt, denn im Ernstfall entscheidet jede Sekunde“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Jürgen Hell. Und das tat es auch: Am Prüfungstag, welcher ganztägig am Gelände der Feuerwehr der Stadt Ried stattfand, saß jede Antwort auf die Prüfungsfragen sowie jeder Handgriff in der Praxis.

Türöffner für vertiefende Fachausbildung

Damit steht den mehr als 180 frischgebackenen Feuerwehr-Truppführer:innen die Türen für die vertiefende Fachausbildung bei Lehrgängen im Bezirk sowie der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz offen. Ebenso berechtigt der positive Abschluss der erweiterten Feuerwehr-Grundausbildung zur Teilnahme an den unterschiedlichsten Leistungsprüfungen und Bewerben.

„Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen zur bestanden Truppführer-Prüfung und die investierte Freizeit für die Vorbereitung in den letzten Monaten. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls dem gesamten Bewerterteam für die perfekte Abwicklung am Prüfungstag“, betont Hell.


Quelle: Bezirks-Feuerwehrkommando Ried im Innkreis



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg