Themen des Stadtsenates vom 9. Oktober 2019

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
22 Okt 04:00 2019 von Redaktion International Print This Article

Gebärdendolmetschen von Gemeinderatssitzungen - Feuerwehr: erneuerte Vereinbarung und neue Helme - Überarbeitung von Verträgen - Fortsetzung einer Förderung

Ein 2018 eingebrachter Gemeinderatsantrag forderte die Übersetzung von Gemeinderatssitzungen durch GebärdensprachdolmetscherInnen sowie SchriftdolmetscherInnen. Da inzwischen ein flexibler wie rechtskonformer Lösungsvorschlag ausgearbeitet wurde, beriet der Stadtsenat erneut über das Thema. Einstimmig sprachen sich die Stadtsenatsmitglieder dafür aus, den Ist-Stand zukünftig maßgeblich zu verbessern, indem die Aktuelle Stunde am Beginn jeder Sitzung von GebärdensprachdolmetscherInnen übersetzt wird. Eine ähnliche Praxis kommt auch bei den Sitzungen des Tiroler Landtages zur Anwendung. Für diese Vorgehensweise ergeben sich Kosten von etwa 3.000 Euro pro Jahr.

Die Stadt Innsbruck nahm den vorliegenden Bericht der Arbeitsgruppe „Gebärdensprachdolmetschen von Sitzungen des Innsbrucker Gemeinderates“ sowie die Stellungnahme der juristischen Behindertenbeauftragten einstimmig zur Kenntnis. Der Antrag wird dem Gemeinderat zur Beschlussfassung übergeben.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: