Stimmungsvoller Advent in Ansfelden

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
11 Dez 18:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kurz bevor die zweite Kerze brennt, erreichte die „stillste Zeit des Jahres“ ihren Höhepunkt in unserer Stadt: Der stimmungsvolle Advent in Ansfelden fand heuer rund um das Maria Empfängnis Wochenende am 7. und 8. Dezember statt. Bereits zum 23. Mal war dieser stimmungsvolle Advent mit seinem tollen Kulturprogramm wieder ein Publikumsmagnet für hunderte BesucherInnen aus Nah und Fern.

Dank der hervorragenden Vorbereitung durch die Vereine unter der Leitung des ABC-Teams hielt der Advent in Ansfelden auch heuer wieder für alle etwas parat. Über 40 AusstellerInnen präsentierten Handwerk, Brauchtum und Volkskunst am Ortsplatz, im ABC und im Pfarrhof bzw. auf der Pfarrwiese, es kamen aber auch die lukullischen Genüsse nicht zu kurz. Neben Keksen, Getränken, Würstel und Krapfen gab es auch viele Möglichkeiten beim Bummel durch den Adventmarkt das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erstehen oder mit NachbarInnen und FreundInnen in gemütlicher Atmosphäre zu verweilen.

Traditionell startete der Advent in Ansfelden mit dem 34. Kirchenkonzert des Musikvereins Ansfelden in der Pfarrkirche am Nikolotag. Der eine oder andere ließ sich aber auch die Probebeleuchtung nicht entgehen.

Absoluter Höhepunkt des Ansfeldner Advents war auch heuer wieder der Perchtenlauf samt Showprogramm mit den Kremstaler Perchten. Lautes Glockengebimmel, Rauchschwaden und gruselige Gestalten stürmten das Ortszentrum von Ansfelden, ließen die BesucherInnen ein wenig schaudern. und lehrten Groß und Klein etwas das Fürchten. Schaurig schöne Gestalten liefen laut rasselnd und Grimassen schneidend und sorgten für so manchen Schrecken. Der Nikolo und unser Bürgermeister hatten aber die Perchten fest im Zaum.

Ein besonderes Konzertzuckerl war heuer das A Capella Adventkonzert mit MIXXDUR. Die acht Frauen und Männer unter der Regie des einstigen Florianer Sängerknaben Hermann Streicher sangen mit viel Herzblut und voller Innbrunst a capella Gospelsongs, Spirituals sowie Advent- und Weihnachtslieder.

Das EKiZ Sabberlot stimmte mit Liedern, Geschichten und Tänzen auf die stillste Zeit des Jahres ein und brachte so das eine oder andere Kinderauge so richtig zum Staunen und Glänzen.

An so einem Adventwochenende darf natürlich auch für unsere Kleinsten der Besuch des Nikolos nicht fehlen. Gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Ansfelden läutete er das Programm am Sonntag ein. Viele Kinder zog auch das Kinder- und Jugendtheater „Szene Meine“ mit ihrem Weihnachtsmärchen Verwirrspiel an. Den feierlichen Abschluss des Adventwochenendes bildete das Adventkonzert des Anton Bruckner Kirchenchores mit Gästen im ABC.

Der Advent in Ansfelden war auch heuer wieder ein voller Erfolg und die perfekte Gelegenheit stimmungsvolle und besinnliche Stunden im vorweihnachtlichen Ambiente zu verbringen.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg