Niederösterreich: Start der 10. Kinder UNI Tulln am 21. August auf der GARTEN TULLN und am Campus Tulln Technopol

Slide background
Niederösterreich

18 Aug 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Mit spannenden, altersgerechten und vielfältigen Angeboten das Interesse für Forschung und Bildung wecken

Von 21. bis 25. August werden 120 Kinder aus ganz Niederösterreich bei der Kinder UNI Tulln, die dieses Jahr unter dem Motto „10 Jahre Kinder UNI Tulln – mit Forscherinnen und Forschern die Geheimnisse der Natur entschlüsseln“ steht, zu Jungstudierenden. „Eine sinnvolle Feriengestaltung, um Klima-, Umwelt- und Artenschutz vor der eigenen Haustüre an unsere jungen Landsleute spielerisch zu vermitteln“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Eine Woche können die Kinder als Forscherinnen und Forscher die Wissenschaft kennenlernen. „Die Kinder UNI Tulln vermittelt seit zehn Jahren abwechslungsreich, spielerisch und lehrreich, wie Wissenschaft in Niederösterreich funktioniert. Praxisnah und leicht vorstellbar lernen die Jungstudierenden für ihr weiteres Leben“, informiert Mikl-Leitner und betont: „Hier wecken wir das Interesse für Forschung und Bildung für 8- bis 12-Jährige, indem wir ihnen spannende, altersgerechte und vielfältige Angebote rund ums ökologische Gärtnern und Forschen ermöglichen.“

Bereits zum zehnten Mal veranstaltet „Natur im Garten“ gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbereich die Kinder UNI Tulln, bei der das Gelände der GARTEN TULLN und des Campus Tulln Technopol ihrem Forschungs- und Bildungsauftrag einmal mehr gerecht werden. Partner der Kinder UNI Tulln sind: das Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung FabLab NÖ, das AIT Austrian Institute of Technology GmbH, DIE GARTEN TULLN GmbH, die Donauuniversität Krems Department für Bauen und Umwelt (DBU) Zentrum für Umweltsensitivität, Ecoplus Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, die FH Wiener Neustadt – Biotech Campus Tulln, die Gartenbauschule Langenlois, das Haus der Digitalisierung – ecoplus Digital GmbH, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, die Kinder und Jugendunis NÖ, die Stadtgemeinde Tulln, Technologykids sowie die Universität für Bodenkultur Wien (KinderBOKU).


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg