Stadtbibliothek: Rund 350 Gäste kamen zum großen ,,Weltsprachenfest“

Slide background
Fetzige Songs
Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
Slide background
Willkommen beim Weltsprachenfest!
Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
Slide background
Ohne Worte
Foto: Stadt Salzburg/ Alexander Killer
06 Feb 08:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bunter Nachmittag im Zeichen der fremdsprachigen Literatur

Rund ging es gestern in der Stadtbibliothek beim großen Weltsprachenfest: Unter dem Motto „Hallo Welt!“ wurden einen Nachmittag lang mit kleinen und großen Leser*innen die vielen verschiedensprachigen Bücher im Haus gefeiert. Der Superar-Chor gab im Foyer fetzige Songs zum Besten. Nach den Grußworten von Vizebürgermeister Bernhard Auinger und Stadträtin Anja Hagenauer wuselten rund 350 Kinder und Erwachsene durch das Haus und machten sich an den Kontinente-Stationen über Länder und Sprachen schlau.

Das Thema Sprache war weit gefasst: Auf Interesse stieß die Station Braille-Schrift - hier zeigte Reinhard Ehgartner, Leiter des Österreichischen Bibliothekswerks, wie man mit speziellen Schreibutensilien den eigenen Namen in Blindenschrift schreiben kann. An der Station Gebärdensprache brachte Autorin und Workshop-Leiterin Julia von Juni Interessierten das Gebärdensprachen-Alphabet näher. Auch eine kleine Rätselrallye lockte: Wer bei einzelnen Stationen zu den Kontinenten Fragen richtig beantwortete, erhielt einen Stempel in seinen Sammelpass. Mit den fertig gestempelten Pässen gab´s als Belohnung eigens für das Fest gebrandete Schokotaler.

Themenschwerpunkt war Afrika: Patrick K. Addai sorgte mit seinen afrikanischen Märchen und Musik für Stimmung – Umzug durch die Kinderbibliothek inklusive. Abdullahi Osam gestaltete eine Lesung in Somali und Deutsch. Gut kam die Kaffeezeremonie im arabischen Stil an, bei der es natürlich Kostproben gab.

Auch die neue Broschüre „Miteinander lesen“ wurde präsentiert: Das von Stadt und Land Salzburg herausgegebene Heft gibt in elf Sprachen Tipps zum Vorlesen. Es wird künftig den Elternbriefen des Landes Salzburg beigelegt, die frischgebackene Eltern nach der Geburt ihres Kindes bestellen können. Vor Ort war die Redaktion des Lehener Kindermagazins „Plaudertasche“ und schrieb eifrig Beiträge. Auch das Rucksack-Projekt war mit den fünf Stadtteilmüttern vertreten.

Der Nachmittag, eine Kooperation von Stadtbibliothek und Beauftragtencenter, war eine Veranstaltung im Rahmen des derzeit laufenden „Monats der Vielfalt“.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg