Salzburg: Sport regiert einen Tag lang die Landeshauptstadt

Slide background
Im Bild v.l.: Oliver Schmidt (GF LSO), Ingeborg Grünwald (Weitsprung), Lilli Brugger (Fechterin), Lukas Knapp (Speedkletterer), Shanna Tureczek (Hochsprung), Thomas Geierspichler (Rollstuhl), Cornelia Wibmer (Handbikerin), Landesrat Martin Zauner, Andrea Zarfl (Landessportbüro) und Michael Porenta (Raiffeisen)
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
10 Sep 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

35 Aktivitäten bei Tag des Sports am Residenzplatz für Groß und Klein

(LK) Dass man nie zu groß oder zu klein ist, um eine Sportart für sich zu entdecken, das hat der Tag des Sports am Salzburger Residenzplatz heute bewiesen. 35 Aktivitäten standen am Programm – 25 Vereine, Verbände und Institutionen haben ihr Angebot präsentiert. Außerdem wurden die Athletinnen und Athleten des Salzburger Olympiakaders vorgestellt und besondere Leistungen geehrt.

„Sport hat in Salzburg einen hohen Stellenwert. Nicht nur als Freizeitbeschäftigung, sondern für die Gesundheit, die Gesellschaft und die Wirtschaft“, betont Sportlandesrat Martin Zauner. Er war heute beim Tag des Sports in der Salzburger Altstadt und zeigte sich von der Vielfalt und dem Engagement der Salzburger Sportgemeinschaft beeindruckt: „Erst durch die vielen Salzburger Vereine und Verbände, deren Mitglieder sich aufopfernd um den Nachwuchs und das Angebot kümmern, sind die hohe Qualität des Bewegungsangebots im Bundesland und die großartigen Erfolge unserer Sportler möglich.“

Olympiakader und Sportlerehrung

Ebenso am Programm stand heute die Vorstellung des Olympiakaders. Neben 26 Sommersportlerinnen und -sportler, die auf die Olympiade kommendes Jahr in Paris hinarbeiten, bereiten sich auch 21 Athletinnen und Athleten im neuen Winterkader auf Mailand/Cortina 2026 vor. Mit einem SalzburgerLand Genusskisterl für besondere sportliche Leistungen wurden in diesem Rahmen unter anderem Ingeborg Grünwald (Leichtathletik/Weitsprung) und Lukas Knapp (Klettern/Speed) geehrt.

Ein sportlicher Sommer

Die „School Games“, die „Soccer Academy“, „Sports4Fun“, „Jugend zum Sport“ und nun der Tag des Sports – die Salzburgerinnen und Salzburger konnten diesen Sommer aus einer Fülle an Bewegungsangeboten wählen. „Dabei, so hoffe ich, haben viele ein neues Talent entdeckt oder eine sportliche Leidenschaft entwickelt“, so Sportlandesrat Zauner. Sportlich geht es auch weiter, es folgt am 14. September zum Beispiel der Businesslauf. Dabei werden wieder rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg