Salzburg: So sieht die regionale Sitz-Verteilung im neuen Landtag aus

Slide background
Foto: Land Salzburg/APA
24 Apr 17:37 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

22 Abgeordnete vertreten die Bezirke direkt / 14 ziehen über Landeslisten in den Chiemseehof

(LK) Am 23. April 2023 wählte Salzburg einen neuen Landtag. Rund 390.000 Salzburgerinnen und Salzburger waren aufgerufen, rund 71 Prozent übten ihr Wahlrecht auch aus. Die stärkste Fraktion nach Mandaten im Landesparlament ist die ÖVP. Sie erhält zwölf Sitze, die FPÖ zehn, die SPÖ sieben, die KPÖ vier und die Grünen drei. Die regionale Verteilung der Sitze im Chiemseehof im Überblick.

22 Abgeordnete vertreten im neuen Landtag die Bezirke direkt. 14 ziehen über Landeslisten in den Chiemseehof ein.

Im neuen Landtag werden 22 Abgeordnete direkt die Bezirke mittels Grundmandat vertreten. 14 Mandate werden nach dem d’Hondtschen Verfahren über die jeweilige Landesliste der einzelnen Parteien besetzt. 2018 gab es 20 Bezirksmandate, 16 Sitze entfielen auf den Landeswahlvorschlag. Jetzt gibt es somit zwei Abgeordnete mehr, die die Bezirke vertreten. Wer die Abgeordneten dann tatsächlich sind, die bei der konstituierenden Sitzung angelobt werden, das legen die Parteien in den kommenden Tagen und Wochen noch fest.

Sieben aus dem Flachgau

Zehn Mandate stehen dem Flachgau zur Verfügung. Drei Flachgau-Sitze eroberte die ÖVP, zwei die FPÖ. Je ein Sitz geht an die SPÖ und an die KPÖ. Rund 8.120 Stimmen waren für ein Mandat im Flachgau bei dieser Wahl notwendig.

Sechs Sitze kommen aus der Stadt

In der Stadt Salzburg konnten die Parteien gestern um neun Grundmandate rittern. Sechs Mal ist dies auch gelungen. Die ÖVP sicherte sich zwei Sitze, FPÖ, SPÖ, KPÖ und GRÜNE je einen. Rund 6.540 Stimmen benötigte man für ein Mandat in der Landeshauptstadt.

Vier direkt gewählte Pinzgauer

Sechs Mandate könnten gestern im Pinzgau vergeben werden. Im neuen Landtag werden vier Abgeordnete direkt vertreten sein. Die ÖVP erreicht zwei Sitze die FPÖ und SPÖ je einen. Die Parteien mussten im Pinzgau rund 7.320 Stimmen erhalten, um ein Grundmandat zu erreichen.

Drei Abgeordnete vertreten direkt den Pongau

Von Altenmarkt bis Wagrain standen fünf Mandate zur Wahl. Die ÖVP, FPÖ und SPÖ erhielten je einen Sitz. Somit vertreten drei Abgeordnete im neuen Landtag den Pongau. Rund 8.320 Stimmen benötigten die Parteien für das Grundmandat.

Zwei Abgeordnete aus dem Tennengau

Im Tennengau standen am Sonntag vier Grundmandate zur Wahl. Die ÖVP und FPÖ konnten jeweils einen Sitz erobern. Erstmals seit der Wahl 2009 vertritt somit wieder mehr als ein Abgeordneter direkt den „Salinenbezirk“. Rund 7.870 Stimmen waren für das Grundmandat nötig.

Kein direkt gewählter Lungau

Im kleinsten Wahlkreis, dem Lungau, ist mit rund 15.800 Wahlberechtigten ein Direktmandat nur sehr schwierig zu erreichen. Grundsätzlich stehen zwei Sitze zur Wahl – man muss aber die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen, um einen Grundmandat zu erlagen. Rund 6.000 Stimmen hätten die Parteien für einen direkten Sitz benötigt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg