Slowakischen Einbrecher geschnappt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

21 Feb 11:47 2019 von Redaktion Wien Print This Article

Auf der Nord-Ost-Autobahn A6 im Bezirk Neusiedl am See wurde ein 39-jähriger Slowake festgenommen, welcher im Verdacht steht, Einbrüche in Graz begangen zu haben.

Kurz nach Mitternacht des 20. Februar 2019 wurde von Polizisten auf der Autobahn A6, im Gemeindegebiet von Potzneusiedl, Bezirk Neusiedl am See, ein PKW mit slowakischen Kennzeichen auf der Fahrt in Richtung Bratislava angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle des PKW’s wurden von den Beamten zwei Fahrräder, ein Paar österreichische Kennzeichentafeln aus dem Bezirk St. Johann (JO), ein Navigationsgerät, eine Schreckschusspistole und diverses Einbruchswerkzeug vorgefunden. Auch führte der Slowake geringe Mengen von Suchtmittel in Form von Cannabis und Haschisch mit, welches er nach eigenen Angaben zum Eigengebrauch benötige.
Der Mann konnte den Nachweis über die Herkunft der Fahrräder nicht erbringen. Überprüfungen der Polizisten ergaben schließlich, dass die Kennzeichentafeln von einem PKW im Stadtgebiet von Graz entwendet wurden, das Navi, ein Datenkabel sowie eine Wollhaube stammen von KFZ-Einbrüchen ebenfalls in Graz.
Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wurde der 39-jährige Slowake an Ort und Stelle festgenommen und folglich in die Justizanstalt eingeliefert. Bei den ersten Vernehmungen bestritt der Festgenommene jeglichen Zusammenhang mit Straftaten. Die Herkunft bzw. eine Zuordnung der im PKW aufgefundenen Fahrräder sind auch noch Gegenstand von weiteren Ermittlungen. Das Diebesgut, die Gastpistole sowie die Suchtmittel wurden beschlagnahmt.
Der Verdacht liegt nahe, dass sich der Mann seinen Lebensunterhalt bzw. seine Drogenabhängigkeit mit Straftaten gegen fremdes Vermögen finanziert.
Eine Vorführung zu einem Amtsarzt wegen Verdachtes der Beeinträchtigung durch Drogen verweigerte der Verdächtige. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: