Sicherheitssprecher im engen Austausch mit Landespolizeidirektion

Slide background
v.l.: SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Hermann Krenn, Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, OÖVP-Sicherheitssprecher LAbg. Wolfgang Stanek, FPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Alexander Nerat und der Grüne Sicherheitssprecher Klubobmann Gottfried Hirz in der Einsatzzentrale der LPD OÖ in Linz
Foto: OÖVP-Klub
19 Jun 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kürzlich trafen sich die vier Sicherheitssprecher aller im Oö. Landtag vertretenen Parteien zu einem Ausstauch mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in Linz. Neben der Besichtigung der hochmodernen Einsatzzentrale der Landespolizeidirektion Linz, von der aus größere Einsätze in OÖ koordiniert werden, stand ein intensiver Austausch über aktuelle Themen der Exekutive am Programm. Alle politischen Vertreter sichern der Exekutive die bestmögliche Unterstützung in Personal- und Ressourcenfragen zu.

„Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vertrauen auf eine gut funktionierende Polizei. Ich danke den engagierten Beamten, die durch die hohe Aufklärungsquote von mehr als 60 Prozent zeigen, dass sie ihre Arbeit gewissenhaft, effektiv und höchst professionell im Sinne der Sicherheit in unserem Land machen. Die neue Bundesregierung nach der Nationalratswahl ist gefordert, die gute Arbeit der Polizei mit entsprechender personeller Ausstattung zu unterstützen. Es warten viele neue Herausforderungen – etwa im Bereich der Internetkriminalität“, so OÖVP-Sicherheitssprecher LAbg. Wolfgang Stanek.

Die Polizei ist für jeden Österreicher in Sachen Sicherheit die erste und wichtigste Anlaufstelle. Umso bedeutender ist daher ein steter Austausch mit der Landespolitik. Im Zuge des Sicherheitstreffens wurden wir über die Sicherheitslage und organisatorischen Herausforderungen auf den neuesten Stand gebracht. Dieses Gespräch zeigte eindeutig, dass maßgebliche Weichenstellungen für die angespannte Personalsituation gesetzt wurden. Diese Organisationsreform war dringend notwendig und liegt nun wegen der Neuwahl einstweilen auf Eis. Wer auch immer im BMI politische Verantwortung übernehmen wird, ist angehalten, diesen Erfolgsweg für unsere Polizisten unbeirrt weiterzugehen. Das sind wir den Uniformierten auf der Straße und in den Inspektionen aber vor allem unseren Bürgern schuldig“, sagt FPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Alexander Nerat.

„Als Polizist freut es mich besonders, dass meine Kollegen aus dem Oö. Landtag in die Landespolizeidirektion Oberösterreich kommen und sich ein Bild von der täglichen Arbeit, den Aufgaben und den Herausforderungen unserer obersten Sicherheitsbehörde im Bundesland machen. Ich unterstütze die Forderungen der Belegschaft nach Ausbildungsplanstellen, einem echten Karenzpool und zusätzlichen Planstellen für die Sonderkommanden wie Landeskriminalamt, Cobra oder IT“, so SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Hermann Krenn.

„Die Polizei sorgt für Schutz und Sicherheit der Menschen im unserem Land. In diesem Sinne nimmt sie - ebenso wie die Politik - eine der ganz zentralen Aufgaben in unserer Demokratie war. Ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Sicherheitsbehörden und der Politik ist daher selbstverständlich sinnvoll und zielführend. Sei es um die aktuelle Situation zu analysieren, besondere Problemlagen zu erkennen, Rahmenbedingungen für die Polizeiarbeit zu evaluieren oder auf zu erwartende Herausforderungen zu reagieren. Dies alles mit dem einzigen Ziel, die Sicherheit der Menschen und des Landes zu gewährleisten“, so der Grüne Sicherheitssprecher Klubobmann Gottfried Hirz.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg